Glasfaserausbau in Heidenheim schreitet voran

Schnelles Internet

Heidenheim hat investiert und sorgt mit dem Glasfaserausbau für schnelleres Internet. Davon profitieren auch Schulen.

In Heidenheim schreitet der Glasfaserausbau zügig voran. Die Stadt hat in mehreren Bereichen des Stadtgebiets sowie in Großkuchen mit den Ortsteilen Nietheim und Rotensohl, der Mittleren Gemeinde und dem Ziegelhof in den Breitbandausbau investiert. Insgesamt 176 Grundstücke, darunter über 100 Gewerbeanschlüsse, profitieren künftig von einer leistungsstarken Internetverbindung.

Schnelles Internet auch für Schulen

Die Arbeiten an den Hauptleitungen und Hausanschlüssen sind bereits weitgehend abgeschlossen. Die Gewerbegebiete „Badenbergstraße“, „Seewiesen“ und „Hagenbucher Trieb“ sowie die Robert-Bosch-Straße und die Nördlinger Straße sind inzwischen an das neue Glasfasernetz angebunden. Auch das Schulzentrum im Mittelrain und die Grundschule sowie die Verwaltungsstelle in Großkuchen wurden erfolgreich angeschlossen.

Über 5 Millionen investiert

Die letzten Arbeiten zur Asphaltierung sind fast abgeschlossen, aktuell laufen noch Dokumentationsarbeiten und die Montage der Langwellenleiter, die für den Netzbetrieb notwendig sind. Von den Gesamtkosten in Höhe von 5,4 Millionen Euro wurden bereits 3,5 Millionen Euro investiert. Das Projekt wird durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg (40 Prozent) und des Bundes (50 Prozent) unterstützt.

Die Stadt plant die Inbetriebnahme des neuen Breitbandnetzes noch in diesem Jahr, sodass Bürger und Unternehmen zeitnah von einer verbesserten digitalen Infrastruktur profitieren können.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Heidenheim: Pläne zum Glasfaserausbau zurückgezogen Gründe für die geänderten Pläne sind die Übernahme der BBV-Muttergesellschaft IFG durch das Unternehmen „Unsere Grüne Glasfaser“. Auch die geringe Nachfrage in Heidenheim soll ein Problem darstellen. Kein Nachweis der Wirtschaftlichkeit Nach der Übernahme wurde zunächst noch ein Integrationsplan ausgearbeitet, welcher alle Projekte der BBV auf Wirtschaftlichkeit prüfte. Dabei schnitt die Region Heidenheim schlecht ab, 08.10.2025 Oberdischingen: Glasfaserausbau beginnt endlich Den offiziellen Auftakt begleitete Bürgermeister Wolfgang Schmauder mit Kollegen aus Politik und Internetversorgung. Gemeinsam setzten sie den ersten Spatenstich für den Glasfaserausbau, der den Bürgern in Oberdischingen künftig deutlich schnellere Internetverbindungen ermöglichen soll. Upgrade für viele Anwohner Insgesamt sollen rund 500 Anschlüsse entstehen und etwa 17 Kilometer Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Die Investitionssumme liegt bei rund 12.12.2025 Rauch in Heidenheimer Schulbus - Kinder außer Gefahr An Bord waren 43 Schulkinder von zwei fünften Klassen. Sie wurden im Gymnasium medizinisch untersucht und betreut. 15 Kinder wurden wegen Atemwegsproblemen oder Schwindel vorsorglich in Kliniken gebracht. Da viele Einsatzfahrzeuge vor Ort sind, sollte das Gebiet rund um den Heidenheimer Bahnhof gemieden werden. Die Polizei geht aktuell von einer defekten Batterie aus und ermittelt. 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten