Gleich zwei Uuulmer für die NBA!

Von Ulm in die NBA

Meilenstein für die Uuulmer Basketballer: Gleich zwei Spieler wurden für die NBA ausgewählt.

Ein „historischer Moment“ für die Ulmer Basketballer: Erstmals wurden gleich zwei Spieler für die NBA ausgewählt – der 18-jährige Pacôme Dadiet und der 20-jährige Juan Núñez. Für die zwei Spieler ist das wohl der größte Schritt in ihrer bisherigen Karriere, knapp zwei Jahre waren sie in Ausbildung am Orange Campus. Für Pacôme Dadiet geht es nun zu den New York Knicks, Juan Núñez geht zu den Indiana Pacers oder wird zu den San Antonio Spurs getauscht.

Rekord für Basketballdeutschland

Für ratiopharm ulm sind es nach Killian Hayes nicht nur die Spieler zwei und drei, die den Karrieresprung geschafft haben, sondern auch gleich zwei Spieler in einem einzigen Draft – Rekord und Meilenstein für Basketball Deutschland.

Ein unglaublicher Erfolg, dass in diesem Jahr gleich zwei unserer Spieler im Draft gepickt wurden. Wir sind damit das erste deutsche Team, dem das gelungen ist. Es ist ein Beleg dafür, dass wir darauf ausgerichtet sind und es uns zum Ziel gesetzt haben, einer der besten Nachwuchs- und Entwicklungsstandorte in Europa zu werden. Wir freuen uns sehr für die beiden und auf das, was die Zukunft bringt. – Thorsten Leibenath, Sportdirektor

„Ein Kindheitstraum wird wahr“

Der 18-jährige Dadiet kann es wohl kaum glauben. Ein Traum werde für ihn wahr, erzählt er in einem weltweit ausgestrahlten Interview bei einem US-amerikanischen Sportsender.

Ich komme aus einer Basketballfamilie, demnach bedeutet es meiner Familie eine Menge. Seit dem ersten Tag haben sie mich immer unterstützt, mich zu keinem Zeitpunkt unter Druck gesetzt und das Spiel spielen lassen, das ich liebe. – Pacôme Dadiet

Auch Juan Núñez ist sichtlich gerührt. Er sei dankbar für die großartigen Erfahrungen und die Zeit bei ratiopharm ulm und freue sich auf das, was jetzt kommt, erzählt er.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 72:59 gegen Braunschweig – Ulm dreht Rückstand in Sieg Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben ein packendes Spiel hingelegt und sich nach einem zweistelligen Rückstand zurückgekämpft. Am Ende stand ein 72:59-Erfolg gegen die Basketballlöwen Braunschweig. Besonders das Schlussviertel (24:12) entschied die Partie zugunsten der Ulmer. Coach Ty Harrelson lobte seine Mannschaft: „In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme ins Spiel zu finden. Gegen Ende 18.08.2025 Ratiopharm Ulm gibt Kader für die kommende Saison bekannt Nach der Vizemeisterschaft gehen die Uuulmer trotz namhafter Abgänge wieder als Mitfavorit in die Saison. Zu sehr haben sich die Donaustädter inzwischen den Status der Talenteschmiede in Europa erarbeitet. Und auch in diesem Jahr verfügt die Mannschaft über einige junge Wilde, die es den künftigen NBA-Spielern Noa Essengue und Ben Saraf nachmachen wollen. Klepeisz bleibt 15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8.