Globaler Klimastreik mit Fahrraddemo auch in Ulm

Heute, am 19. März 2021, streiken Menschen mit Fridays for Future weltweit für Klimagerechtigkeit. In Ulm wird es um 15 Uhr eine Fahrraddemo geben. 




Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm baut für 24 Stunden ein Klimacamp auf dem Münsterplatz auf und lädt dazu ein, um 15 Uhr zur Fahrraddemo zu kommen.

Das sagt die Ulmer FFF Gruppe

Aktionen geplant

Abgesehen davon sind über den Tag verteilt Aktionen geplant, quasi als Ersatz für eine Demo. Die Aktionen sollen von Kreativem über Sportliches bis zu Musik reichen, entsprechende Hygienekonzepte sind erstellt. Das Motto an den weltweit 750 Orten heißt “No more Empty Promises” und soll darauf aufmerksam zu machen, dass bisher  noch viel zu wenig zur Eindämmung der Klimakrise getan wird.

Bewegung spricht von „halblebigen Versprechen“ 

“Anstatt effektive Maßnahmen umzusetzen, werden immer weiter halblebige Versprechen und destruktive Kompromisse gemacht. Der Fakt, dass die Lebensgrundlage von uns allen langsam aber sicher verschwindet, wird dabei viel zu oft übergangen,” so Laura Kiehne, Organisatorin FFF Ulm/Neu-Ulm.

Fordert kommende Regierung zum Handeln auf

Jetzt nach der Landtagswahl drängt FFF darauf, auf Landesebene Klimaschutz so voran zu treiben, dass er mit dem Pariser Klimaabkommen kompatibel ist. Die kommende Landesregierung hat genau das in der Hand und so fordert FFF, dass während den Koalitionsverhandlungen auch Klimagerechtigkeit im Fokus steht. Der Protest richtet sich zudem an alle Parteien bei den Bundestagswahlen, einen konsequenten Plan zum Einhalten der 1,5° Grad Grenze vorzulegen – bisher sei die Klimakatastrophe im Wahlkampf viel zu kurz gekommen, Aktivistin Merit Willemer: „Umso wichtiger, dass sie jetzt in den Koalitionsverhandlungen die entscheidende Rolle spielt. Die kommende Koalition ist die letzte, die Klimagerechtigkeit in Baden-Württemberg umsetzen kann.”

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus. 27.02.2024 Emotionale Verabschiedung von Ulms OB Czisch Im Ulmer Roxy wurde am Abend der scheidende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) mit Festakt und Bürgerempfang verabschiedet. Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit noch einmal gemeinsam Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Am Ende gab es minutenlang Standing Ovations für Gunter Czisch. 15.02.2024 Ulm: Verabschiedung OB Czisch und Amtseinführung OB Ansbacher Im Ulmer Roxy wird am Montag, den 26. Februar, um 18 Uhr Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch nach 24 Jahren im Dienst der Stadt, davon 16 Jahre als Erster Bürgermeister, die letzten acht Jahre als Oberbürgermeister, offiziell verabschiedet. Zur Verabschiedung im Roxy hat sich auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann angesagt. Neben geladenen Gästen sind auch alle Bürgerinnen