GLÜCKLICH-Käfer der jüngsten Günzburger trägt jetzt einen Namen

GLÜCKLICH-Käfer

In der Stadt Günzburg wurde nun der Name des GLÜCKLICH-Käfer bekannt gegeben. Aus den eingesendeten Vorschlägen hat eine Jury nun einen Namen ausgewählt.

Der GLÜCKLICH-Käfer Felix stellt das Gesicht für zahlreiche Angebote in der Stadt Günzburg. Darunter zählen u.a. das Ferienprogramm, die Familienkarte und die angebotenen Service-Leistungen der Stadtbücherei.

So wurde der Name gewählt

Im Herbst hatte die Stadt Günzburg dazu aufgerufen, Namensvorschläge einzusenden. Mehrere kleine Günzburger zwischen 4 und 14 Jahren schickten daraufhin ihre Ideen ein.

Eine Jury aus Mitarbeitern der Pressestelle, sowie dem Kultur- und Jugendbereich wählten aus den Einsendungen den Gewinner aus. Der steht jetzt fest. „Felix“ wird der GLÜCKLICH-Käfer heißen. Mit seiner Übersetzung „der Glückliche“ passt er auch perfekt zum Slogan der Stadt „Glücklich. In Günzburg.“ Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen: drei Kinder dürfen sich jetzt über Glücklich-Shirts und Eisgutscheine freuen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion 08.05.2025 Günzburg und Burgau: gemeinsames Kombiticket für Freibäder Familien in der Region können diesen Sommer bares Geld sparen: Die Städte Günzburg und Burgau bieten erstmals ein gemeinsames Kombiticket für ihre Freibäder an. Für 130 Euro erhalten Eltern oder Alleinerziehende mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren eine Saisonkarte, die für das Waldbad in Günzburg und das Gsundbrunnenbad in Burgau gilt. Damit sparen Familien 24.07.2025 Festbierprobe in Günzburg: Volksfest kann kommen Mit einem zünftigen Bieranstich in der Radbrauerei hat Günzburg den Countdown für das 73. Volksfest eingeläutet. Bei der traditionellen Festbierprobe verkosteten Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, Mitglieder des Stadtrats und geladene Gäste das eigens gebraute Festbier. Jauernigs Urteil: „Frisch, süffig, gschmackig.“ Mehrere tausend Liter Festbier hat die Günzburger Radbrauerei für das Volksfest eingebraut. Der Geschmackstest rund zwei Wochen 12.06.2025 Günzburg bringt erstes eigenes Stadtpuzzle heraus Günzburg bietet ab sofort ein ganz besonderes Souvenir: Das erste Stadtpuzzle zeigt das berühmte Günzburger Stadttor auf 1000 hochwertigen Puzzleteilen. Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit mit dem regionalen Spieleverlag HUCH!. Das fertige Puzzle misst 48 x 68 Zentimeter und spiegelt die historische Schönheit Günzburgs wider. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig betont: „Mit dem Puzzle möchten wir