Glückwunsch: Bad Buchauer Moorochsenzunft darf UNESCO-Logo führen

schwäbisch-alemannische Fasnet

Glückwunsch: Die Bad Buchauer Moorochsenzunft darf jetzt das Logo des immateriellen Kulturerbes der deutschen UNESCO-Kommission führen.

Die schwäbisch-alemannische Fasnet wurde bereits 2014 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Seitdem können sich Zünfte, deren Fasnetsaktivitäten, wie Ortsfasnet, Brauchtum und Vereinsstrukturen dem Codex für die Anerkennung der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet zum immateriellen nationalen Kulturerbe zugrunde liegen, zur Aufnahme in das Verzeichnis bewerben.

Bereits vor einigen Jahren hat die Bad Buchauer Moorochsenzunft hierfür ihre Bewerbung eingereicht. Durch strukturelle Änderungen bei der Vergabe in den Verbänden und schließlich auch wegen der Corona-Pandemie kam es mehrfach zu Verzögerungen. Aber kürzlich beim Ringlindenmessen der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON) in Heudorf war es dann endlich soweit.

Moorochsenzunft darf UNESCO-Logo führen

Die Verleihung der Urkunde, mit welcher der Bad Buchauer Moorochsenzunft und zwei weiteren Zünften der VFON das UNESCO-Logo „WISSEN.KÖNNEN.WEITERGEBEN“ der Deutschen UNESCO-Kommission zur Nutzung überlassen wird, war ein Höhepunkt der Veranstaltung. Die Moorochsenzunft darf nun in ihren Publikationen das offizielle Logo des Immateriellen Kulturerbes führen.

Voraussetzung für diese Verleihung war und ist die unbedingte Einhaltung des vorliegenden Normen-Codex der Schwäbisch-Alemanischen Fasnet, welcher von Prof. Dr. Werner Mezger und der Vereinigung Schwäbisch Alemanischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) als Trägergruppe ausgearbeitet und erstellt wurde.

Immaterielles UNESCO-Kulturerbe

Nachdem bereits vor der der Corona-Pandemie zwei Zünfte der VFON diese Berechtigung erhielten, sind nunmehr fünf der insgesamt 27 Zünften der VFON berechtigt, das Logo des immateriellen Kulturerbes der deutschen UNESCO-Kommission zu nutzen.

Foto: Vertreter der Bad Buchauer Moorochsenzunft bei der Verleihung der Urkunde durch den Präsidenten der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte Reinhard Siegle an den Moorochsenzunftmeister Uwe Vogelgesang, beide vorne rechts im Bild (Text/Bild: Narrenzunft Moorochs e.V. Bad Buchau).

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 20.02.2025 Ochsenhausen: Innenstadt wegen Nachtumzug gesperrt Am Rußigen Freitag, 28. Februar, wird die Ochsenhauser Innenstadt zur Fasnet-Hochburg! Damit der Nachtumzug ungestört durch die Straßen ziehen kann, wird die Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Auch das Parken entlang der Umzugsstrecke ist ab 16 Uhr nicht mehr erlaubt. Der gesamte Bereich rund um den Marktplatz bleibt ebenfalls komplett gesperrt. Um die Sicherheit aller 20.02.2025 Närrischer Frohsinn in der Demenzpflege Riedlingen Wenn die Fasnet kommt, dann mit ganzem Herzen – und das spürt man auch in der Demenzpflege Riedlingen! Traditionen leben, Erinnerungen wecken und gemeinsam feiern: Unter diesem Motto lädt die Einrichtung am heutigen Donnerstag, 20. Februar ab 9:30 Uhr zu einem närrischen Frühstück mit anschließendem Narrenbaumstellen ein. Narrenfreunde, Unterstützer und Fasnetsbegeisterte sind herzlich willkommen, um 01.03.2025 «Wackelkontakt»: Der Partyhit kommt vom Tegernsee Akustikgitarre, Techno - und auf eine Art Volksmusik? Der oberbayerische Liedermacher Beni Hafner kommt von der Alm, nennt sich Oimara - und steht plötzlich an der Spitze der Singlecharts.