Glückwunsch: Bad Buchauer Moorochsenzunft darf UNESCO-Logo führen

schwäbisch-alemannische Fasnet

Glückwunsch: Die Bad Buchauer Moorochsenzunft darf jetzt das Logo des immateriellen Kulturerbes der deutschen UNESCO-Kommission führen.

Die schwäbisch-alemannische Fasnet wurde bereits 2014 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Seitdem können sich Zünfte, deren Fasnetsaktivitäten, wie Ortsfasnet, Brauchtum und Vereinsstrukturen dem Codex für die Anerkennung der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet zum immateriellen nationalen Kulturerbe zugrunde liegen, zur Aufnahme in das Verzeichnis bewerben.

Bereits vor einigen Jahren hat die Bad Buchauer Moorochsenzunft hierfür ihre Bewerbung eingereicht. Durch strukturelle Änderungen bei der Vergabe in den Verbänden und schließlich auch wegen der Corona-Pandemie kam es mehrfach zu Verzögerungen. Aber kürzlich beim Ringlindenmessen der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON) in Heudorf war es dann endlich soweit.

Moorochsenzunft darf UNESCO-Logo führen

Die Verleihung der Urkunde, mit welcher der Bad Buchauer Moorochsenzunft und zwei weiteren Zünften der VFON das UNESCO-Logo „WISSEN.KÖNNEN.WEITERGEBEN“ der Deutschen UNESCO-Kommission zur Nutzung überlassen wird, war ein Höhepunkt der Veranstaltung. Die Moorochsenzunft darf nun in ihren Publikationen das offizielle Logo des Immateriellen Kulturerbes führen.

Voraussetzung für diese Verleihung war und ist die unbedingte Einhaltung des vorliegenden Normen-Codex der Schwäbisch-Alemanischen Fasnet, welcher von Prof. Dr. Werner Mezger und der Vereinigung Schwäbisch Alemanischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) als Trägergruppe ausgearbeitet und erstellt wurde.

Immaterielles UNESCO-Kulturerbe

Nachdem bereits vor der der Corona-Pandemie zwei Zünfte der VFON diese Berechtigung erhielten, sind nunmehr fünf der insgesamt 27 Zünften der VFON berechtigt, das Logo des immateriellen Kulturerbes der deutschen UNESCO-Kommission zu nutzen.

Foto: Vertreter der Bad Buchauer Moorochsenzunft bei der Verleihung der Urkunde durch den Präsidenten der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte Reinhard Siegle an den Moorochsenzunftmeister Uwe Vogelgesang, beide vorne rechts im Bild (Text/Bild: Narrenzunft Moorochs e.V. Bad Buchau).

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 22.02.2024 Trauer: Grachmusikoff-Gitarrist Hansi Fink gestorben Hansi Fink, Gitarrist der Bands Grachmusikoff ist am Mittwoch im Alter von 72 Jahren an Herzversagen gestorben. Das teilen seine früheren Grachmusikoff-Bandkollegen Alex und Georg Köberlein in den sozialen Medien mit. 12.02.2024 Das ist Schwabens beliebteste Narrenzunft Rot und Schwarz sind die Farben von Schwabens beliebtester Narrenzunft 2024.