Göppinger Filmklang Festival 2025: Rekordbesuch und herausragende Preisträger

Göppingen feiert das Filmklang Festival mit Rekordbesuchern

Das 3. Filmklang Festival in Göppingen begeisterte mit emotionalen Filmhighlights und musikalischer Vielfalt. Der Publikumspreis ging an die mitreißende Dokumentation 2UNBREAKABLE, die das Leben zweier Breakdancer hautnah begleitet. Erstmals wurde auch ein zweiter Platz ausgezeichnet.

Am Sonntagabend fand im Staufen Kino in Göppingen die feierliche Preisverleihung des 3. Filmklang Festivals 2025 statt. Der Publikumspreis ging in diesem Jahr an die beeindruckende Dokumentation 2UNBREAKABLE, die das Leben zweier junger Breakdancer über sechs Jahre hinweg begleitet. Der Film begeisterte insbesondere bei einer Schulvorstellung am Festivalfreitag über 200 Jugendliche und sorgte für angeregte Diskussionen mit der Regisseurin Maike Conway.

Authentische Einblicke in die Welt des Breakdance

Die vierköpfige Publikumsjury würdigte den Film mit den Worten: „Hautnah und authentisch begleitet der Film das Leben der Protagonisten über Jahre hinweg. Der Zuschauer erlebt ihr Training, ihre Verwurzelung in der Breakdance-Kultur und vor allem: Scheitern, scheitern, scheitern – und wie viel Schönes selbst in diesem Scheitern liegen kann.“

Für ihre herausragende Arbeit erhielt Regisseurin Maike Conway ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie eine eigens für das Filmklang Festival gestaltete Preisskulptur aus dem Hause Strassacker. Conway, die bereits wieder nach Berlin abgereist war, schickte eine Dankesbotschaft per Textnachricht in den Kinosaal.

Erstmalig Zweitplatzierter beim Publikumspreis

In diesem Jahr wurde erstmals auch ein Preis für den zweiten Platz verliehen. Knapp hinter 2UNBREAKABLE lag die Filmbiografie MISTY – THE ERROLL GARNER STORY, die von der Jury als „ein mitreißendes, wunderschön komponiertes Werk“ beschrieben wurde. Regisseur Georges Gachot nahm den Preis persönlich entgegen. Dank der Unterstützung des Rotary Clubs Göppingen konnte er sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen.

Die Gewinner-Musikvideos des Nachwuchswettbewerbes sind Headbanging (Levin Goes Lightly), Morphium am Steuer (Ferdinand Führer und Roland von Oystern) und Wowdidoo (4Faceless).

Filmklang Festival auf Erfolgskurs

Das viertägige Festival bot ein abwechslungsreiches Programm für Film- und Musikliebhaber. Bereits der ausverkaufte Eröffnungsabend mit dem Film MARIA über die legendäre Opernsängerin Maria Callas zeigte, dass das Event schon fest in der Göppinger Kulturszene verankert ist. Neben den Hauptvorführungen im Kino fanden auch Sonderveranstaltungen statt, darunter eine Kooperation mit ODEON e.V. im Alten E-Werk sowie ein Nachwuchswettbewerb für Musikvideos, ermöglicht durch die Volksbank Göppingen.

Mit insgesamt rund 1.600 Besuchern übertraf das Filmklang Festival die Zahlen des Vorjahres deutlich (2024: 1.200 Besucher). Jochen Schellong vom Staufen Kino sowie Kulturreferatsleiterin Isabelle Grupp sehen darin ein klares Zeichen, dass das Festival auf dem richtigen Weg ist.

Das Filmklang Festival 2025 hat eindrucksvoll bewiesen, dass es nicht nur Filmkunst, sondern auch die Verbindung zwischen Musik und Kino feiert – ein kulturelles Highlight, das Göppingen weiter bereichert.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 3. Filmklang Festival: Musik trifft auf Film in Göppingen Vom 6. bis 9. Februar 2025 findet das 3. Filmklang Festival in Göppingen statt. Highlights sind das Eröffnungs-Biopic „Maria“ mit Hollywood-Star Angelina Jolie, der Nachwuchswettbewerb, der Kultfilm „Saturday Night Fever“ und das Abschlussdrama „Gloria!“. 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt 23.01.2025 Action, Comedy, Musical: Die Top 10 des Kinojahres 2025! Nachdem der Jahresbeginn im Kino ja noch recht dünn aussieht, geht’s im Februar mit den Blockbustern in die vollen!