Gohl zieht Kandidatur zurück

Wahl des neuen Landesbischofs

Er bleibt doch in Ulm: Münsterdekan Ernst-Wilhelm Gohl hat seine Kandidatur zur Wahl des Bischofs der Evangelischen Landeskirche Württemberg am Nachmittag zurückgezogen.

Bei den zwei Wahlgängen war Gohl zuletzt mit 19 Stimmen letzter der Bewerber geworden. Die Synodalen wollen in Gesprächskreisen über das weitere Vorgehen beraten und in Kürze wieder weiter sitzen.

Der jetzige Landesbischof Frank Otfried July geht in den Ruhestand. Die 91 Landessynodalen (Kirchenparlament) wählen den Nachfolger oder die Nachfolgerin. Hier geht’s zum Livestream.

Neben dem Aus von Münsterdekan Gohl stehen noch die Tübinger Studieninspektorin am Evangelischen Stift, Pfarrerin Dr. Viola Schrenk, und der Vorstandsvorsitzende der Zieglerschen in Wilhelmsdorf, Pfarrer Gottfried Heinzmann, zur Wahl.

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs

Gottfried Heinzmann 38, Ernst-Wilhelm Gohl 18 Stimmen, Dr. Viola Schrenk 30 Stimmen. Die notwendige Zweidrittel-Mehrheit wurde nicht erreicht. Der zweite Wahlgang beginnt.

Das Ergebnis des zweiten Wahlgangs:

Gottfried Heinzmann 37, Ernst-Wilhelm Gohl 19 Stimmen, Dr. Viola Schrenk 30 Stimmen. Die notwendige Zweidrittel-Mehrheit wurde nicht erreicht. Die Synodalen gehen nun in die Mittagspause. Die Tagung wird um 14:30 fortgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf In Kliniken der Kommunen müssen sich Kranke und Pflegebedürftige am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten zu einem Warnstreik auf, um im Tarifstreit mit Bund und Kommunen Druck aufzubauen. Notdienste seien vereinbart worden, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Betroffen seien rund 20 Kliniken im Südwesten. Am Freitag sind gleichfalls Beschäftigte in Kindertagesstätten in der baden-württembergischen 11.02.2025 Missbrauchsskandal - Turnerinnen kritisieren Aufarbeitung Im Zuge des Missbrauchskandals haben ehemalige Top-Turnerinnen in einem offenen Brief den Deutschen Turner-Bund (DTB) für die Aufarbeitung kritisiert. Sie fordern den Verband dazu auf, den erteilten Auftrag an eine Frankfurter Kanzlei zur Aufklärung der Vorwürfe zurückzunehmen. Die Unterzeichner des Briefs meinen, dass sich bereits vor vier Jahren gezeigt habe, dass eine solche Untersuchung nicht 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 03.01.2025 Zwei Turn-Trainer in Stuttgart vorläufig freigestellt Die öffentlichen Vorwürfe ehemaliger Turnerinnen, wie Janine Berger vom SSV Ulm, über Missstände am Bundesstützpunkt in Stuttgart ziehen erste personelle Konsequenzen nach sich. Zwei Übungsleiter sind vorläufig bis zum 19. Januar freigestellt worden, wie «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» berichteten. Er könne aus rechtlichen Gründen dazu keine Stellung nehmen, teilte der Schwäbische Turnerbund (STB)mit. Der