Gohl zum neuen Landes-Bischof gewählt

Münster-Dekan gewinnt die Wahl

Der Ulmer Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl wird neuer Landesbischof. Der 58-Jährige wurde am Samstagmorgen vom Kirchenparlament – der sogenannten Landessynode – mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit gewählt.

Zuvor hatte es in vier Wahlgängen kein Ergebnis gegeben. Gohl wird sein neues Amt im Juli antreten. Seit 2006 ist er Dekan in Ulm. Als Nachfolger von Frank Otfried July, der nach 17 Jahren in den Ruhestand geht, wird Gohl neues Oberhaupt für gut 1,8 Millionen evangelische Christen in Württemberg. Die Amtszeit wird künftig auf zehn Jahre begrenzt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Riedlingen: Bergung des zerstörten Regionalexpress ist beendet Die Bergungsmannschaft habe auch den vierten und letzten Wagen des verunglückten Regionalexpresses aus dem Gleisbereich geborgen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. «Der Wagen wurde aus dem Unfallbereich herausgezogen und auf einen unbeschädigten Schienenabschnitt gehievt. Da der vierte Wagen nur leicht beschädigt war, erfolgte der Abtransport über die Schiene.» Schäden werden jetzt geprüft Noch 08.01.2025 Nächste Woche beginnt die 30. Ulmer Vesperkirche Vier Wochen lang bietet die Ulmer Vesperkirche in der Pauluskirche Bedürftigen eine kostengünstige warme Mahlzeit. Und die Nachfrage danach ist sehr groß, sagt Pfarrer Peter Heiter. Vergangenes Jahr wurden in der Pauluskirche über 13.500 Essen und 8.500 Vespertüten ausgegeben. Diese Jahr dürfte diese Zahl noch etwas höher liegen. Denn es gibt immer mehr Menschen, die 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag