Gold im Millionenwert gestohlen - Urteil gegen 50-Jährigen erwartet

fast 40 Kilo Goldspäne

Der Mann saß sozusagen an der Quelle: In einer Trauringfabrik, in der tagtäglich Gold verarbeitet wurde, soll er die dabei anfallenden Goldspäne gestohlen, eingeschmolzen und weiterverkauft haben. Der Firma entstand ein Millionenschaden. Nun steht das Urteil bevor.

Im Prozess um den Diebstahl von mehr als 38 Kilo Goldspäne aus einer Pforzheimer Trauringfabrik werden am Freitag (9.00 Uhr) Plädoyers und Urteil erwartet. Vor der Außenstelle Pforzheim des Karlsruher Landgerichts steht ein 50 Jahre alter früherer Mitarbeiter der Firma. Er soll zwischen Sommer 2017 und Dezember 2021 immer wieder Goldspäne, die bei der Schmuckproduktion anfielen, aus der Firma geschmuggelt haben. Der Mann schaffte sie laut Anklage in eine Gartenhütte, wo er das Gold im Wert von fast 1,7 Millionen Euro einschmolz und später für insgesamt rund 1,1 Millionen verkaufte.

Dutzende Male soll es zu solchen sogenannten Abverkäufen gekommen sein. Der Vorwurf lautet nach Worten eines Sprechers der zuständigen Staatsanwaltschaft auf gewerbsmäßigen Diebstahl in 66 Fällen. Die Taten habe der Mann teilweise eingeräumt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Falscher Polizist muss lange ins Gefängnis Der Mann muss sechs Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Ulm hat ihn heute dazu verurteilt. Außerdem muss er auch eine Therapie in einer Entziehungsanstalt machen. Der 43-Jährige hatte -laut Urteil- als Mitglied einer Bande vor allem Senioren um ihr Erspartes gebracht. Der Mann hatte die Taten letztlich vor Gericht gestanden. 04.03.2024 Ulm: Mann muss wegen Mordes lebenslang in Haft Weil er eine 42-Jährige getötet hat, ist ein Mann wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach Ansicht des Landgerichts Ulm handelte der Mann heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen, wie eine Gerichtssprecherin am Montag nach der Urteilsverkündung mitteilte. Er verletzte die Frau mit mehreren Messerstichen so schwer, dass sie noch am Tatort starb. Das Urteil 01.03.2024 4,5 Jahre Haft nach tödlichem Streit im Schrebergarten Der 45-jährige Angeklagte muss wegen vorsätzlichen Vollrauschs zu viereinhalb Jahren in Haft. Die Anklage hatte eine längere Haftstrafe wegen Totschlags gefordert. Der Mann hatte im letzten Herbst nach einem zweitägigen Gelage im Vollsuff einen Kumpanen totgeprügelt. Der Angeklagte hatte sich damals selbst gestellt. 20.02.2024 Urteil nach Ehinger Auto-Attacke gefallen Das Landgericht Ulm hat einen 24-Jährigen Ehinger wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt. Er hatte seinen Schwippschwager umgefahren. Der 31-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Passiert ist das im vergangenen Juli auf einem McDonalds-Parkplatz. Auslöser war ein Familienstreit. Die Verteidigung will Revision einlegen.