Goldene Spende für das Kindertrauerzentrum

In der vergangen Woche erhielt das Zentrum für trauernde Kinder in Ulm eine großzügige Spende über 3.000€. Diese wurde vom Zahnarzt Dr. Georg Purger gesammelt und zwar auf eine ganz spezielle Weise. 

Die Spende

Die Spende für Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder, sei eine Herzensangelegenheit für den Zahnmediziner Georg Purger, der selbst ehrenamtlich bei den Johannitern tätig ist. Daher weiß er selbst, wie schwer die Situationen und Schicksale der Betroffenen sind. 

Mit einer kurios guten Idee und der Mithilfe seiner Patienten, konnte Dr. Georg Purger die Spendensumme erzielen. Die Idee war, das alte Zahngold der Patienten zu verwenden, um dann von diesem Gold den Spendenbetrag zusammen zu bekommen. Gegen Ende des Jahres habe er den Betrag noch etwas aufgestockt. 

Angelika Bayer, die Leiterin von Lacrima, war sehr dankbar für diese Spende, da auch sie es nicht leicht hatten in der letzten Zeit. 

Über Lacrima

Lacrima bietet, mit der Unterstützung der Johanniter, Hilfe für trauernde Kinder und Jugendliche an, die ihr nächstes Umfeld verloren haben. Im zwei wöchigen Tackt werden dort Trauergruppen abgehalten, ab dem 16. Dezember 2021 soll es auch eine extra Gruppe für Teenager geben. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 11.07.2025 Heidenheim: Brenzpark soll noch familienfreundlicher werden Ab dem neuen Jahr erhält der Brenzpark eine neue Benutzungs-Ordnung. Wie die Stadt mitteilt, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche ab dem 01. Januar kostenlos. Gäste ab 16 Jahren zahlen zwei Euro. Die neue Saisonkarte für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren wird dann 20 Euro kosten. Längere Öffnungszeiten Um dem Wunsch vieler Gäste 04.07.2025 Neu-Ulm: Blaualgen am Ludwigsfelder Baggersee nachgewiesen Im Ludwigsfelder Baggersee sind in dieser Woche vereinzelt sogenannte Cyano-Bakterien – besser bekannt als Blaualgen – festgestellt worden. Die entsprechenden Labor-Ergebnisse sind seit Donnerstagabend beim Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) Neu-Ulm eingegangen. Am Freitag hat die Stadt Neu-Ulm daraufhin Warnhinweisschilder am See angebracht. Wie erkennt man Blaualgen? Blaualgen machen sich oft durch eine grünlich-blaue Schlieren-Bildung auf der