Goldschmuggel am Bodensee: Hochzeitsgeschenk wird zur teuren Angelegenheit

Konsequenzen

In Friedrichshafen hat der Zoll den Schmuggelversuch einer 41-jährigen Frau aus der Türkei vereitelt. Die Reisende wollte Goldschmuck im Wert von über 10.000 Euro an der Anlegestelle der Bodensee-Fähre unter ihrem Ärmel versteckt einführen.

Zollbeamte haben am 7. Juni 2025 an der Bodensee-Fähre in Friedrichshafen den Schmuggelversuch einer 41-jährigen Frau aus der Türkei gestoppt. Die Reisende hatte versucht, Goldschmuck im Wert von über 10.000 Euro unerlaubt nach Deutschland einzuführen.

Laut eigenen Angaben war die Frau auf dem Weg zu einer Hochzeit in Berlin. Den Goldschmuck – mehrere neuwertige Armreife – trug sie am Handgelenk unter ihrem Ärmel versteckt. Bekannte hätten ihr geraten, den Schmuck so zu tragen, „um keinen Ärger mit dem Zoll zu bekommen“, wie sie gegenüber den Beamten erklärte.

Der Versuch schlug jedoch fehl: Die Frau muss nun nicht nur rund 2300 Euro an Einfuhrabgaben nachzahlen, sondern sieht sich auch einem Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung gegenüber. Neben einer Geldstrafe könnten weitere rechtliche Konsequenzen folgen.

Der Zoll weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass bei der Einreise nach Deutschland aus Nicht-EU-Staaten Anmeldepflichten für mitgeführte Wertgegenstände gelten. Verstöße können empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Zoll erwischt bei Lindau Ferrari-Schmuggler Der Mann hatte in der Schweiz einen Ferrari 456 gekauft und wollte das Fahrzeug „am Zoll vorbei“ in die EU bringen. Doch auf halber Strecke war Schluss: Zollbeamte der Kontrolleinheit Friedrichshafen stoppten das Gespann und überprüften den auf dem Anhänger transportierten Sportwagen. Heftige Konsequenzen  Bei der Kontrolle stellten die Zöllner fest, dass der Mann keine erforderlichen 06.10.2025 Bargeld geschmuggelt: Zoll entdeckt zu hohe Summen Eine Packung Binden voller Bargeld und eine Spürhündin, die Lügen aufdeckt: Beamte des Zolls haben auf der Autobahn 96 bei Sigmarszell am Bodensee zwei Menschen mit zu viel Bargeld erwischt. In beiden Fällen seien Ermittlungen eingeleitet worden und mehrere Tausend Euro Bußgelder fällig geworden, teilte das Hauptzollamt Ulm mit. Beide überschritten die maximal erlaubte Höhe 23.05.2025 Kobras im Koffer: Zoll entdeckt gefährliche Tierfracht an der Grenze bei Konstanz Hochgiftige Kobras, Schlangen, Frösche und Spinnen: Fast 50 lebende Tiere hat die Bundespolizei bei einer Kontrolle an der Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland sichergestellt – darunter auch streng geschützte und lebensgefährliche Arten. Kobras im Koffer Wie das Hauptzollamt Singen mitteilt, entdeckten Beamte die illegale Tierfracht schon Mitte April bei Bietingen im Kreis Konstanz. Ein 19.03.2025 Friedrichshafen: Autozulieferer ZF legt Zahlen vor Der Autozulieferer ZF legt am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. ZF-Vorstandschef Holger Klein und Finanzvorstand Michael Frick wollen auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Konzernstrategie geben. Vor rund einem Monat hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der Zulieferer eine Abspaltung seiner Antriebssparte «E-Division» prüft. Die Sparte macht mit