„GreenCanteen“-Zertifizierung für Biberach: Nachhaltige Gastronomie bei Boehringer Ingelheim

Vorbildliche Gastronomie

Boehringer Ingelheim setzt Maßstäbe: Das Betriebsrestaurant in Biberach wurde für seine nachhaltige Gastronomie mit dem „GreenCanteen“-Siegel ausgezeichnet.

Das Betriebsrestaurant von Boehringer Ingelheim in Biberach wurde als erstes in Deutschland nach dem neuen „GreenCanteen“-Kriterienkatalog zertifiziert. Diese Auszeichnung wird Gastronomiebetrieben verliehen, die durch nachhaltige Speisenangebote und ökologische Prozesse überzeugen. Bei Boehringer Ingelheim wird nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Herkunft und Qualität der Produkte geachtet. Das Restaurant legt großen Wert auf saisonale, regionale Zutaten und bietet täglich frische vegetarische und vegane Gerichte an. Für Fleisch- und Fischgerichte gelten hohe Tierschutzstandards: Die Verwendung von Haltungsstufe-3-Fleisch, zumeist sogar Stufe 4 oder Bio, sowie zertifizierter Fisch (ASC/MSC) stehen im Mittelpunkt.

Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Die Nachhaltigkeit geht über die Speiseplanung hinaus. So achtet das Betriebsrestaurant darauf, die gesamte Wertschöpfungskette im Blick zu behalten: Energieeffizienz, Müllvermeidung und ressourcenschonende Prozesse sind fest in den Betriebsablauf integriert. Beispielsweise wurde Verpackungsmüll reduziert, Arbeitskleidung aus Bio-Baumwolle eingeführt und die Verarbeitung von Fleisch nach dem „Nose-to-Tail“-Prinzip umgesetzt, um Tiere möglichst vollständig zu verwerten. Ein weiteres zentrales Element ist die Förderung von Diversität und Integration im Team sowie regelmäßige Nachhaltigkeitsschulungen für die Mitarbeitenden.

Hoher Standard für nachhaltige Gastronomie

Die „GreenCanteen“-Zertifizierung basiert auf über 100 wissenschaftlich fundierten Kriterien, die die drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales betrachten. Die Bewertung erfolgt ganzheitlich – von der Beschaffung der Zutaten über die Zubereitung bis hin zur Entsorgung. Seit Juli 2024 müssen Betriebe 119 Kriterien erfüllen, um das Zertifikat zu erhalten. Biberach erfüllt als erstes Restaurant in Deutschland diese erhöhten Anforderungen, was den hohen Standard des Standorts unterstreicht.

Nachhaltige Unternehmensphilosophie

Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensphilosophie verankert, wie Boehringer Ingelheim zusätzlich mitteilt. Der international tätige Konzern ist in den Bereichen Humanmedizin und Tiergesundheit aktiv und setzt auch in der Gastronomie auf nachhaltige Lösungen. Die Zertifizierung des Betriebsrestaurants in Biberach ist ein weiterer Schritt, um Umweltschutz und gesunde Ernährung zu fördern. Standortleiter Thomas Reith und Bernd Fella, Leiter der Wirtschaftsbetriebe Biberach, zeigen sich stolz über diese Auszeichnung und danken allen Mitarbeitenden für ihr Engagement.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Biberachs neuer kulinarischer Hotspot: "Die Villa" erstrahlt bald in neuem Glanz Ein Hauch von Geschichte verbunden mit einem modernen kulinarischen Erlebnis – das erwartet die Gäste in „Die Villa“, Biberachs neuem kulinarischen Hotspot, der im Frühjahr 2026 seine Türen öffnet. Mit viel Liebe zum Detail haben Maximilian Lerch und das renommierte Architekturbüro Humm Zalenga Velic PartGmbB der historischen Villa neues Leben eingehaucht. Die Villa am Bismarckring 20.08.2025 Nach 17 Jahren: Biberacher Netto-Filiale schließt – Boehringer Ingelheim plant Nutzung Die Biberacher Netto-Filiale im Biber-Center hat Anfang August nach rund 17 Jahren geschlossen. Damit stehen nun gleich zwei Läden im Randbereich des Centers leer – neben dem ehemaligen Teppichbodenland TTL. Das berichtet die Schwäbische Zeitung. Während demnach Netto keine neue Filiale in Biberach plant, richtet sich der Blick bereits auf die Zukunft des Areals. Boehringer 15.10.2025 Boehringer Ingelheim feiert Vielfalt beim Kulturfest in Biberach Vielfalt, Austausch und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt: Am Standort Biberach von Boehringer Ingelheim fand kürzlich das Kulturfest „CultureHaviors“ statt. Mitarbeitende aus aller Welt tauschten sich über Erfahrungen, Perspektiven und kulturelle Unterschiede aus. Ziel des Events: Respekt, Empathie und Offenheit im Arbeitsalltag aktiv leben. Interkultureller Austausch und spannende Impulse Das Programm des Kulturfests bot viele Möglichkeiten 10.06.2025 Biberach räumt auf – und zwar mit Leerständen! Am Donnerstag, 26. Juni, heißt es wieder „Biberacher Freiräume – meine Chance“: Die Stadt lädt von 10 bis 14.30 Uhr zu einem besonderen Aktionstag ein. Wer schon immer mal ein eigenes Café, Ladenlokal oder Büro in der Innenstadt eröffnen wollte, kann leerstehende Gewerberäume anschauen – ganz ohne Anmeldung! Los geht’s um 10 Uhr im Ratssaal