„GreenCanteen“-Zertifizierung für Biberach: Nachhaltige Gastronomie bei Boehringer Ingelheim

Vorbildliche Gastronomie

Boehringer Ingelheim setzt Maßstäbe: Das Betriebsrestaurant in Biberach wurde für seine nachhaltige Gastronomie mit dem „GreenCanteen“-Siegel ausgezeichnet.

Das Betriebsrestaurant von Boehringer Ingelheim in Biberach wurde als erstes in Deutschland nach dem neuen „GreenCanteen“-Kriterienkatalog zertifiziert. Diese Auszeichnung wird Gastronomiebetrieben verliehen, die durch nachhaltige Speisenangebote und ökologische Prozesse überzeugen. Bei Boehringer Ingelheim wird nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Herkunft und Qualität der Produkte geachtet. Das Restaurant legt großen Wert auf saisonale, regionale Zutaten und bietet täglich frische vegetarische und vegane Gerichte an. Für Fleisch- und Fischgerichte gelten hohe Tierschutzstandards: Die Verwendung von Haltungsstufe-3-Fleisch, zumeist sogar Stufe 4 oder Bio, sowie zertifizierter Fisch (ASC/MSC) stehen im Mittelpunkt.

Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Die Nachhaltigkeit geht über die Speiseplanung hinaus. So achtet das Betriebsrestaurant darauf, die gesamte Wertschöpfungskette im Blick zu behalten: Energieeffizienz, Müllvermeidung und ressourcenschonende Prozesse sind fest in den Betriebsablauf integriert. Beispielsweise wurde Verpackungsmüll reduziert, Arbeitskleidung aus Bio-Baumwolle eingeführt und die Verarbeitung von Fleisch nach dem „Nose-to-Tail“-Prinzip umgesetzt, um Tiere möglichst vollständig zu verwerten. Ein weiteres zentrales Element ist die Förderung von Diversität und Integration im Team sowie regelmäßige Nachhaltigkeitsschulungen für die Mitarbeitenden.

Hoher Standard für nachhaltige Gastronomie

Die „GreenCanteen“-Zertifizierung basiert auf über 100 wissenschaftlich fundierten Kriterien, die die drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales betrachten. Die Bewertung erfolgt ganzheitlich – von der Beschaffung der Zutaten über die Zubereitung bis hin zur Entsorgung. Seit Juli 2024 müssen Betriebe 119 Kriterien erfüllen, um das Zertifikat zu erhalten. Biberach erfüllt als erstes Restaurant in Deutschland diese erhöhten Anforderungen, was den hohen Standard des Standorts unterstreicht.

Nachhaltige Unternehmensphilosophie

Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensphilosophie verankert, wie Boehringer Ingelheim zusätzlich mitteilt. Der international tätige Konzern ist in den Bereichen Humanmedizin und Tiergesundheit aktiv und setzt auch in der Gastronomie auf nachhaltige Lösungen. Die Zertifizierung des Betriebsrestaurants in Biberach ist ein weiterer Schritt, um Umweltschutz und gesunde Ernährung zu fördern. Standortleiter Thomas Reith und Bernd Fella, Leiter der Wirtschaftsbetriebe Biberach, zeigen sich stolz über diese Auszeichnung und danken allen Mitarbeitenden für ihr Engagement.

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 „Die Villa“ in Biberach ist eröffnet - auch OB Zeidler gratuliert Biberach hat eine neue Adresse für gutes Essen: Am Bismarckring 42 hat das Restaurant „Die Villa“ eröffnet. Das historische Haus, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1915 zurückreichen, steht unter Denkmalschutz. Hinter dem neuen Restaurant stehen Maximilian Lerch und die Familie Lerch. Auch Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler gratuliert zur Eröffnung. In einem Beitrag in den sozialen 25.03.2026 Boehringer Ingelheim zieht Jahresbilanz 2025 Boehringer Ingelheim hat das Geschäftsjahr 2025 erfolgreich abgeschlossen: Der Umsatz stieg um rund 7 % auf fast 28 Milliarden Euro. Das biopharmazeutische Unternehmen brachte zwei neue Medikamente auf den Markt – HERNEXEOS® gegen HER2-mutierten Lungenkrebs und JASCAYD® für Lungenfibrose – und investierte über 6 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. In Biberach, einem der größten Standorte Europas, entstehen 02.03.2026 Biberacher „Salad & Lunch Box“ öffnet wieder am alten Standort Die beliebte Biberacher Gastronomie „Salad & Lunch Box“ öffnet ab heute wieder in ihren Ursprungsräumen in der Schwanenstraße. Die bisherige Filiale in der Bürgerturmstraße wurde geschlossen. Inhaber Kurt Schökle erklärt, dass der frühere Standort besser zur aktuellen Nachfrage passe, u.A. weil der Großteil der Kundschaft Speisen zum Mitnehmen bestellt. Gleichzeitig hat das Unternehmen neue Räume 29.01.2026 Ende einer Ära: Pflugkeller in Biberach schließt heute nach über 35 Jahren Nach über 35 Jahren schließt das Traditionsgasthaus Pflugkeller in Biberach seine Türen. Familie Egger verabschiedet sich damit endgültig von ihrem Betrieb, der für seine schwäbische Küche und seine Gastfreundschaft bekannt und beliebt war. In den vergangenen Wochen war das Lokal noch voll ausgebucht, viele Stammgäste nutzten die Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden. Das Gebäude steht