„GroßARTiger Sand“ in der Heidenheimer Innenstadt

Sandskulpturenfestival

In der Zeit vom Montag, 31. Juli bis Montag, 11. September, errichten Künstler zeitlich versetzt drei größere Sandskulpturen.

Die Hauptskulptur entsteht in der Fußgängerzone vor dem Elmar-Doch-Haus und zeigt die Silhouette von Heidenheim sowie einen künstlerischen Schriftzug. Auf der Rückseite soll das Stadtwappen zu sehen sein. Die Skulptur wird beachtliche 5 Meter lang und 2,5 Meter hoch sein.
Als zweite Skulptur ist eine Komposition verschiedener Gebäude von Heidenheim vorgesehen. Die dritte Sandburg wird in den Schloss Arkaden zu finden sein. Auf dem Johann-Matthäus-Voith-Platz in der südlichen Fußgängerzone wird im Rahmen des Sandskulpturenfestivals ein Stadtstrand entstehen. Eine kleine Dünenlandschaft, Liegestühle sowie die umliegenden Gastronomie-Betriebe sollen den Platz aufwerten und für eine längere Verweildauer sorgen.

Die SAMBO-Abteilung des HSB wird die Bewachung der Sandskulpturen in der Nacht sicherstellen. Vor den Skulpturen in der Fußgängerzone und der Hinteren Gasse wird ein kleiner Sandkasten aufgestellt, um den Kleinsten die Möglichkeit zum Spielen zu geben.

Die Stadt investiert knapp 60.000 Euro in das Projekt über das Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Heidenheim: Brenzpark soll noch familienfreundlicher werden Ab dem neuen Jahr erhält der Brenzpark eine neue Benutzungs-Ordnung. Wie die Stadt mitteilt, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche ab dem 01. Januar kostenlos. Gäste ab 16 Jahren zahlen zwei Euro. Die neue Saisonkarte für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren wird dann 20 Euro kosten. Längere Öffnungszeiten Um dem Wunsch vieler Gäste 14.05.2025 Förderverein für Ramensteinbad in Nattheim geplant Die Gemeinde Nattheim im Kreis Heidenheim plant zur Sanierung und zum langfristigen Erhalt des Ramensteinbades die Gründung eines Fördervereins. Gesucht werden dafür nicht nur Mitglieder, sondern auch Menschen, die sich aktiv engagieren – etwa im Vorstand oder bei Veranstaltungen. Interessierte können sich noch bis morgen, Donnerstag, den 15. Mai, melden. Kontakt: Foerderverein-Ramensteinbad@web.de Der Verein soll 17.12.2025 Achtung: Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in Heidenheim und Biberach In Heidenheim gilt in bestimmten Bereichen auch an Silvester und Neujahr ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Das Verbot gilt in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Heimen und brandgefährdeten Gebäuden. Betroffen sind unter anderem das Schloss Hellenstein sowie die Fußgängerzonen rund um An der Stadtmauer, Hintere Gasse und Hauptstraße. Das Verbot erstreckt sich zudem auf die Umgebung 12.12.2025 Rauch in Heidenheimer Schulbus - Kinder außer Gefahr An Bord waren 43 Schulkinder von zwei fünften Klassen. Sie wurden im Gymnasium medizinisch untersucht und betreut. 15 Kinder wurden wegen Atemwegsproblemen oder Schwindel vorsorglich in Kliniken gebracht. Da viele Einsatzfahrzeuge vor Ort sind, sollte das Gebiet rund um den Heidenheimer Bahnhof gemieden werden. Die Polizei geht aktuell von einer defekten Batterie aus und ermittelt.