Großbaustelle: Podiumsdiskussion mit Ulms Baubürgermeister

Fragen und Antworten

Ulms Baubürgermeister Tim von Winning will Transparenz schaffen, was kommunale und nichtkommunale Bauvorhaben angeht. Denn er ist für die kommunalen verantwortlich, wird aber auch für nichtkommunale teils scharf angegangen.

Ulms Baubürgermeister Tim von Winning will Transparenz schaffen, was kommunale und nichtkommunale Bauvorhaben angeht. Denn er ist für die kommunalen verantwortlich, wird aber auch für nichtkommunale teils scharf angegangen. Vor Allem kürzlich bei der Abholzung des Eichenwalds an der Uniklinik.

Am morgigen Freitag (27.01.2023) beantwortet er in einer Podiumsdiskussion im städtischen Erlebnisraum m25 hinter dem Ulmer Münster die Fragen der Bürger. Los geht’s um 15 Uhr. Veranstalter ist u.A. Jugend aktiv Ulm.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko.