Große Blumenwiese für Insekten

Nahe der Stadthalle in Memmingen entsteht eine neue Blühfläche für Insekten. Das Gartenamt nimmt an einer bundesweiten Aktion „Wir tun was für Bienen!“ teil.




Entlang der Stadtmauer in der Nähe der Stadthalle wurde auf einer etwa 500 Quadratmeter großen Fläche eine Humusschicht abgetragen, die Erde gefräst und Sand eingearbeitet, um die Fläche für die Blumenwiese vorzubereiten. Verschiedene Saatgutmischungen für Blumenwiesen werden dort in elf Parzellen gepflanzt.

Noch mehr Blumenwiesen

„Die Wildbienen brauchen gerade in der Stadt dringend ein breites und vielfältiges Nahrungs- und Nistangebot – und wir Menschen haben Freude an den Blüten“ sagt Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger. Wenn die Blumen im Sommer in voller Pracht stehen, ist geplant, dass die Bürger abstimmen können, welche Parzellen ihnen am besten gefallen. Mehr Nahrung für Insekten zu schaffen, ist dringend notwendig, denn mittlerweile sind mehr als die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten in ihrem Bestand bedroht. Im Stadtgebiet sollen daher weitere mehrjährige Blumenwiesen entstehen. 400 Quadratmeter sollen in der Augsburgerstraße angelegt werden. Es wurden in den letzten Jahren bereits etwa 1500 Quadratmeter Staudenmischpflanzungen im Stadtgebiet angelegt für Insekten.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Memmingen: Lottogewinner holt Gewinn nicht ab Der Lottogewinner aus Memmingen hat sich nicht rechtzeitig gemeldet. Bis zum Ende des Jahres hatte er Zeit, seinen Millionengewinn aus dem Jahr 2019 abzuholen – jetzt ist der Gewinn verjährt. Das Geld fließt nun für gemeinnützige Zwecke in den Bayerischen Staatshaushalt. Um den Glücklichen oder die Glückliche zu finden, hatte die Lottozentrale immer wieder die 02.05.2024 Lebenslänglich im Prozess um Altenstadter Doppelmord Nach dem Mord an einem älteren Paar in Schwaben hat das Landgericht Memmingen am Donnerstag einen 38-Jährigen und seine 33 Jahre alte Ehefrau zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Nach Überzeugung der Strafkammer hatten die Eheleute aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm im Nachbarhaus aus finanziellen Motiven gemeinschaftlich eine 55 Jahre alte Frau mit zahlreichen Stichen erstochen und einen 30.04.2024 Zwei Freisprüche und Haftstrafe in Doppelmord-Prozess gefordert Im Prozess um die Gewalttat an einem Paar aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm haben die Verteidiger für zwei Angeklagte Freisprüche verlangt. Im Fall eines 38 Jahre alten Angeklagten hat die Verteidigung am Dienstag vor dem Landgericht Memmingen nach Angaben eines Gerichtssprechers zwölf Jahre Haft wegen Totschlags und Körperverletzung mit Todesfolge gefordert. Der Mann hatte die Tötung 26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende