Große IG-Metall-Kundgebung auf dem Münsterplatz

Donnerstagmittag um 13 Uhr gibt es auf dem Ulmer Münsterplatz eine große Kundgebung der IG Metall. Die Gewerkschaft rechnet mit rund 600 Teilnehmern.

 

Erwartet werden Delegationen von den Unternehmen Evobus, Diehl, Iveco, Gardena und Hensoldt. Hauptredner wird IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Roman Zitzelsberger sein. Aber auch Vertreter der einzelnen Unternehmen sollen zu Wort kommen und über die aktuelle Lage berichten.

Nicht nur Stellensicherung Thema

Neben 4% mehr Lohn fordert die IG Metall auch eine Beschäftigungs-Sicherung für die Mitarbeiter der Unternehmen. Für die Kundgebung wurde eigens ein Hygiene-Konzept erarbeitet. Ordner sorgen in abgetrennten Bereichen für die Einhaltung der Maßnahmen. Zudem besteht auf dem gesamten Münsterplatz Maskenpflicht.

Galerie:

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 02.11.2023 Arbeitsmarktzahlen für Oktober Die regionalen Arbeitsmarktzahlen für Oktober sind da. Laut Arbeitsagentur nahm die Arbeitslosigkeit im Bezirk Ulm gegenüber dem September weiter leicht ab, liegt aber um statte 17,8 Prozent höher als im Vorjahr. Die Stellenangebote sind gegenüber dem Vormonat gestiegen. Den niedrigsten Wert im Ulmer Bezirk, was die Arbeitslosenquote angeht, hat der Kreis Biberach. Eine der niedrigsten 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: