Große Mahnwache mit Münsterillumination am Mittwoch

Solidarität mit der Ukraine

Kundgebung zur Ukraine mit Münsterillumination am Mittwoch 02.03. geplant.

Die Ulmer Mahnwache zum Ukraine-Krieg soll ab jetzt jeden Mittwoch um 18.30 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz stattfinden. Dazu rufen die Ukrainische Gemeinde und die Paneuropa-Union Baden-Württemberg auf. Zur Mahnwache soll auch das Ulmer Münster in den Farben der ukrainischen Nationalflagge blau und gelb beleuchtet werden. Für diesen Mittwoch werden Redebeiträge von Ulms OB Czisch und Neu-Ulms OB Albsteiger erwartet.

Die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm an der Donau wird damit ein Signal der Verbundenheit mit den langjährigen Donau-Partner Ukraine in die Welt senden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 500 Menschen bei Mahnwache in Ulm: Gedenken an drei Jahre Ukraine-Krieg Rund 500 Menschen haben sich laut Südwestpresse in Ulm versammelt, um an den dritten Jahrestag des russischen Einmarschs in die Ukraine zu erinnern. Bei der Mahnwache auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz hielten die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Martin Ansbacher und Katrin Albsteiger, bewegende Reden. Sie unterstrichen die Bedeutung der Ukraine für die Sicherheit und Freiheit Europas 14.10.2025 150. Ulmer Friedensmahnwache: Seit drei Jahren ein Zeichen für Frieden und Abrüstung Am Mittwoch, den 15. Oktober 2025, findet in Ulm die mittlerweile 150. Mittwochs-Mahnwache für Frieden, Deeskalation und Abrüstung statt. Seit Ende November 2022 versammeln sich Bürgerinnen und Bürger regelmäßig in der Ulmer Innenstadt, um friedlich gegen Krieg, Aufrüstung und Gewalt zu protestieren – und für eine friedliche, gerechte Welt einzutreten. Beginn ist um 17:00 Uhr 29.08.2025 Die Ulmer Friedenswochen Ursprünge und Ambitionen der Ulmer Friedenswochen Die Ulmer Friedenswochen, die ihren Ursprung in der Friedensbewegung der 1980er Jahre haben, wollen Räume für Diskussionen öffnen. Zudem wollen sie auch verschiedene Sichtweisen zum Thema Krieg und Frieden beleuchten. Lothar Heusohn, ein erfahrener politischer Bildner, findet es besonders wichtig, die Gesellschaft für friedliche Alternativen zu sensibilisieren, gerade jetzt, 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt.