Großer Stau auf der A8 wegen Reifenplatzer

Hoher Sachschaden

Am Dienstag entstand ein Sachschaden an mehreren Fahrzeugen auf der A8 bei der Anschlussstelle Mühlhausen.

Am frühen Dienstagmorgen war ein LKW auf der A8 Richtung Stuttgart unterwegs. An der Zugmaschine löste sich die Zwillingsbereifung und verteilte sich auf der gesamten Fahrbahn. Insgesamt vier Autos darunter auch ein Sprinter, fuhren über die Reifen- und Metallteile. Dabei wurden die Autos erheblich beschädigt. Die Autobahnmeisterei musste die Fahrbahn vom austretenden Öl befreien. Sämtliche Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten geborgen werden.

Hoher Sachschaden und langer Stau

Es kam zu einem Sachschaden über 25.000 €. Ersten Ermittlungen der Polizei zu folge, hat sich die Zwillingsbereifung durch starke Abnutzung des Materials von der Zugmaschine gelöst. Ab 6:40 Uhr war die Fahrbahn wieder frei gegeben. Zwischen Merklingen und Mühlhausen hat sich ein 11 km langer Stau gebildet.

Denkt daran Eure Fahrzeuge vor jeder Inbetriebnahme auf mögliche Mängel zu überprüfen. Größere Steine im Reifenprofil sollten präventiv entfernt werden. Risse deuten auf eine Schwachstelle am Reifen hin. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Autobahn 8 Richtung Stuttgart drei Tage gesperrt Am Albabstieg der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart läuft zwischen dem 21. März (22.00 Uhr) und dem 24. März (5.00 Uhr) gar nichts. Grund sind nach Auskunft der Autobahn GmbH umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Straße und Brücken zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen. In dieser Zeit seien die Anschlussstellen Merklingen und Hohenstadt in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe gesperrt. 10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, 28.10.2025 Bayern will schnellen sechsstreifigen Ausbau der A8 bei Ulm Die bayerische Staatsregierung setzt auf einen möglichst schnellen Ausbau der A8 zwischen Ulm-West und dem Kreuz Ulm/Elchingen. Das Projekt habe «Top-Priorität», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Sitzung des Kabinetts in Augsburg. Die Autobahn GmbH des Bundes sei nun gefordert, zeitnah den sechsstreifigen Ausbau umzusetzen. Große Teile Schwabens seien ländlicher Raum, gerade dort werde 17.04.2025 B10 bei Dornstadt: Vollsperrung ab Anfang Mai Ab Montag, 5. Mai 2025, wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Dornstadt und der Anschlussstelle Ulm-West in Fahrtrichtung Ulm erneuert. Die stark befahrene Strecke wird für die Bauarbeiten komplett gesperrt – voraussichtlich bis Donnerstag, 22. Mai. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Umleitungen führen über die Anschlussstellen Tomerdingen, Ulm-Nord und Ulm-Lehr. Auch die A8 ist