Großes Engagement: 25 Jahre Lokale Agenda in Biberach

Buntes Jubiläumsprogramm

Seit 25 Jahren engagiert sich die Lokale Agenda in Biberach für Umwelt und Nachhaltigkeit. Das Jubiläumsjahr wird mit Veranstaltungen und einer Ausstellung gefeiert.

Was 1992 mit der UN-Konferenz von Rio und dem globalen Aktionsprogramm „Agenda 21“ begann, hat in Biberach seit nunmehr 25 Jahren konkrete Spuren hinterlassen. Die Lokale Agenda, 2000 ins Leben gerufen, ist heute eine feste Größe im Bereich Umwelt, Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Miteinander.

Zahlreiche Projekte, die inzwischen fest zum Biberacher Stadtbild gehören, wären ohne das ehrenamtliche Engagement der Agenda-Gruppen kaum denkbar: Der Naturkundepfad, die Energieagentur Biberach, die Auszeichnung als „Fairtrade-Stadt“ oder die Beteiligung am Aktionstag „One Billion Rising“. Fünf Arbeitsgruppen – von Klimaschutz bis Öffentlichkeitsarbeit – bündeln die Aktivitäten und setzen neue Impulse.

Buntes Jubiläumsprogramm

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich die Lokale Agenda mit besonderen Aktionen: So wurde bereits ein Jubiläumsbaum am Grünzug beim Flugplatz gepflanzt. Am 4. Juli sind alle Interessierten zum großen Jubiläumstreffen eingeladen. Auf dem Freeflow-Festival am 12. und 13. September ist die Agenda ebenfalls vertreten. Eine Ausstellung im Biberacher Rathaus vom 26. September bis 8. Oktober zeigt die Vielfalt der Projekte.

Lieblingsprojekte der Engagierten

Lucia Authaler freut sich über die Fairtrade-Zertifizierung der Stadt, die ohne das Netzwerk der Agenda nicht möglich gewesen wäre. Bernd Raunecker erinnert sich besonders gern an die Wiederherstellung des Naturkundepfads, während Gisela Raunecker die Aktion zu „Fairen Bällen“ mit der Firma Bad Boyz hervorhebt. Professor Roland Koenigsdorff nennt die Energie-Broschüre mit Rad- und Wanderrouten als Highlight. Stefan Schreiber hebt den Vortrag „Helden der Meere“ hervor, der für große Resonanz sorgte. Allesamt sind teil dieses großen und bunten Engagements.

Wer sich für Nachhaltigkeit und Engagement interessiert, findet bei der Lokalen Agenda Biberach auch jederzeit viele Möglichkeiten zum Mitgestalten.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 25.11.2025 Schnäppchenjäger aufgepasst: Wieder Fundsachenversteigerung in Biberach Wer schon immer ein günstiges Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung ergattern wollte, sollte sich Freitag, den 28. November vormerken: Im Sennhofsaal in Biberach werden Fundsachen versteigert. Die Türen öffnen sich um 13.45 Uhr, damit Interessierte die Artikel vorab begutachten können. Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung Alle Fundsachen stammen aus dem städtischen Fundbüro. Da 18.11.2025 Biberachs Weihnachtsbaum steht – Startschuss für den Christkindles-Markt In Biberach wird es weihnachtlich: Auf dem Marktplatz ist jetzt der große städtische Christbaum aufgestellt worden – eine rund zwölf Meter hohe Fichte mit einem Stammdurchmesser von etwa 35 Zentimetern. Das beeindruckende Gehölz stammt von der Familie Christein aus dem Köhlesrain. Mitarbeitende des Baubetriebsamts fällten die Fichte am Montagvormittag und transportierten sie anschließend mit einem 14.11.2025 Sabrina trifft... Figaro Claus Niedermaier, Barber Angels Präsident und Bundesverdienstkreuzträger Von Biberach nach Beverly Hills und zurück - bis zur Gründung einer weltweiten Charity-Bewegung: Figaro Claus Niedermaier hat viel zu erzählen! Er ist Biberachs Star-Friseur und Gründer der Barber Angels, die bedürftigen Menschen kostenlos die Haare schneiden – dafür bekam er erst das Bundesverdienstkreuz.