Großes Kino: Update fürs Lichtspielhaus Riedlingen

Das Riedlinger Lichtspielhaus bekommt ein Update. Das traditionsreiche und schon mehrfach preisgekrönte Kino kann sich über ein 30.000 Euro Förderdarlehen der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg freuen.

Mit dem Förderdarlehen kann sich das Lichtspielhaus zum Beispiel eine brandneue Leinwand leisten. Ist diese hochgerollt bietet die ganze Bühne dann Platz für andere Veranstaltungen. Mit Einbau kostet die Rollleinwand rund 16.000 Euro.

Das Kino soll aber rundum einige Neuerungen erfahren. Kinobetreiber Jürgen Matzner im DONAU 3 FM Interview: „Wir haben noch eine Gastronomie anhängen, die den Kinobetrieb eigentlich trägt. Wir machen auch Kulturveranstaltungen von Jazz bis Klassik, auch DJs, um ein breites Publikum zu erreichen.“

Kinomacher haben es nicht leicht

Der Kinobetrieb allein trägt nicht mehr alle Kosten. Damit haben viele kleine Kinobetriebe zu kämpfen. Trotzdem bleibt Matzner optimistisch, ihm ist sein Kino ein Herzensprojekt. Für die Auswahl und die Qualität seiner Filme wurde er, bzw. das Lichtspielhaus Riedlingen, auch schon mehrfach von der MFG ausgezeichnet.

Bis Ende März sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Der Kinobetrieb läuft dabei wie gewohnt weiter.

Kino mit Geschichte

Das Lichtspielhaus Riedlingen ist eins der ältesten Kinogebäude in Deutschland. Hier wurden, nachdem der Theaterbetrieb eingestellt wurde, schon Stummfilme und später erste Tonfilme Anfang des 20. Jahrhunderts gezeigt. Als Lichtspielhaus zeigt es seit 1946 offiziell und seither durchgehend Kinofilme.


Fotos: Lichtspielhaus Riedlingen

 

The post Großes Kino: Update fürs Lichtspielhaus Riedlingen appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Babenhausen: Dieb bringt gestohlenen Weihnachtsbaum zurück Ein reumütiger Dieb hat einen im Landkreis Unterallgäu gestohlenen Weihnachtsbaum wieder zurückgebracht. Der bußfertige Bandit habe auch eine Entschuldigung hinterlassen: «Es tut mir leid, dass ich dir so viele Sorgen bereitet habe. Ich bin wieder da», stand nach Angaben einer Polizeisprecherin auf einem Zettel an dem heimgekehrten Christbaum. Weihnachtswunder für die Besitzerin Die mit einer 17.12.2025 Wasserstoff-Projekt im Ulmer Norden wird mit 10 Millionen Euro gefördert Die entsprechende Förderurkunde überreichte Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker am Mittwoch im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft der H2-Produktion in Baden-Württemberg“ im Haus der Wirtschaft. Wasserstoff für die Innovationsregion „Durch die geförderten Projekte erhöhen wir die Elektrolyseleistung in Baden-Württemberg um mehr als das Doppelte. Das ist ein erster Meilenstein für die regionale Wasserstoffwirtschaft“, betonte Ministerin Walker. 17.12.2025 Kurztrip in Freiheit – Gefangener nach Minuten gefasst Ein Gefangener ist in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) nur wenige Minuten nach seiner Flucht wieder gefasst worden. Nach einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht nutzte der 41-Jährige am Dienstag die Gelegenheit – und griff dabei laut Polizei noch zu einer hochwertigen Jacke, um nicht sofort erkannt zu werden. Die Polizei fahndete sofort nach dem flüchtigen Straftäter und 17.12.2025 Pizzaservice in Illerrieden: Massive Hygienemängel festgestellt Beanstandet wurden unter anderem starke Altverschmutzungen an Arbeitsgerätschaften wie Schöpfkelle, Gemüsereibe, Käsereibemaschine sowie an einem Eimer mit Tomatensauce. Auch eine bereits geöffnete Dose Artischocken war stark verschmutzt und verströmte einen deutlich muffigen Geruch. Durchsuchungen decken Übles auf Im Tiefkühlschrank lagerten Hackfleisch-Patties ohne jegliche Verpackung und mit deutlichem Gefrierbrand. Zudem wurden frisches Geflügelfleisch, Scheiblettenkäse sowie paniertes