Großes Kino: Update fürs Lichtspielhaus Riedlingen

Das Riedlinger Lichtspielhaus bekommt ein Update. Das traditionsreiche und schon mehrfach preisgekrönte Kino kann sich über ein 30.000 Euro Förderdarlehen der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg freuen.

Mit dem Förderdarlehen kann sich das Lichtspielhaus zum Beispiel eine brandneue Leinwand leisten. Ist diese hochgerollt bietet die ganze Bühne dann Platz für andere Veranstaltungen. Mit Einbau kostet die Rollleinwand rund 16.000 Euro.

Das Kino soll aber rundum einige Neuerungen erfahren. Kinobetreiber Jürgen Matzner im DONAU 3 FM Interview: „Wir haben noch eine Gastronomie anhängen, die den Kinobetrieb eigentlich trägt. Wir machen auch Kulturveranstaltungen von Jazz bis Klassik, auch DJs, um ein breites Publikum zu erreichen.“

Kinomacher haben es nicht leicht

Der Kinobetrieb allein trägt nicht mehr alle Kosten. Damit haben viele kleine Kinobetriebe zu kämpfen. Trotzdem bleibt Matzner optimistisch, ihm ist sein Kino ein Herzensprojekt. Für die Auswahl und die Qualität seiner Filme wurde er, bzw. das Lichtspielhaus Riedlingen, auch schon mehrfach von der MFG ausgezeichnet.

Bis Ende März sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Der Kinobetrieb läuft dabei wie gewohnt weiter.

Kino mit Geschichte

Das Lichtspielhaus Riedlingen ist eins der ältesten Kinogebäude in Deutschland. Hier wurden, nachdem der Theaterbetrieb eingestellt wurde, schon Stummfilme und später erste Tonfilme Anfang des 20. Jahrhunderts gezeigt. Als Lichtspielhaus zeigt es seit 1946 offiziell und seither durchgehend Kinofilme.


Fotos: Lichtspielhaus Riedlingen

 

The post Großes Kino: Update fürs Lichtspielhaus Riedlingen appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bundeskabinett beschließt Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz beschlossen, um den Schutz von Weidetieren zu verbessern. Damit soll vor allem der präventive Herdenschutz gestärkt werden. Besonders in alpinen Regionen, wo durch Hangneigungen oder Gewässer der Herdenschutz schwer umzusetzen ist, ermöglicht das Gesetz den Abschuss von Wölfen. Zäune und Herdenschutzhunde, die zum Schutz 17.12.2025 Endspurt für Heiners in Neu-Ulm Beim Bauprojekt „Heiners“ in der Neu-Ulmer Innenstadt macht man deutliche Fortschritte. Die Bauarbeiten am Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie, laufen auf Hochtouren. Das Gebäude steht bereits, die letzten Fenster werden eingesetzt, und das Gerüst soll nach den Feiertagen abgebaut werden. In Zukunft wird hier Arbeit und Leben unter einem Dach vereint. Ein neues „Herzstück der 17.12.2025 Dreifache Power fürs Baustoffrecycling in Offingen Die Anlage soll jährlich bis zu 250.000 Tonnen mineralischen Bodenaushub und Gleisschotter zu hochwertigen Recyclingbaustoffen verarbeiten. Das soll rund 1,7 Hektar landwirtschaftliche Kiesflächen einsparen. Recycling-Kooperation Für Auto-Mann wäre es die erste nassmechanische Aufbereitungsanlage. SCHWENK baut bereits die zweite Anlage gemeinsam mit Max Wild, und Max Wild selbst betreibt seit 2020 eine Anlage in Eichenberg. Durch 17.12.2025 Kempten: Mit 180 km/h vor Polizei geflohen – Anklage wegen Mordes Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ist gegen einen 21-Jährigen Anklage wegen Mordes erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft in Kempten wirft dem jungen Autofahrer vor, dass er am 23. August in Kaufbeuren mit bis zu 180 km/h durch das Stadtgebiet gerast sei, um einer Polizeikontrolle zu entgehen. Schließlich soll der Mann in ein entgegenkommendes Fahrzeug geprallt sein. Der