Großes Kino: Update fürs Lichtspielhaus Riedlingen

Das Riedlinger Lichtspielhaus bekommt ein Update. Das traditionsreiche und schon mehrfach preisgekrönte Kino kann sich über ein 30.000 Euro Förderdarlehen der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg freuen.

Mit dem Förderdarlehen kann sich das Lichtspielhaus zum Beispiel eine brandneue Leinwand leisten. Ist diese hochgerollt bietet die ganze Bühne dann Platz für andere Veranstaltungen. Mit Einbau kostet die Rollleinwand rund 16.000 Euro.

Das Kino soll aber rundum einige Neuerungen erfahren. Kinobetreiber Jürgen Matzner im DONAU 3 FM Interview: „Wir haben noch eine Gastronomie anhängen, die den Kinobetrieb eigentlich trägt. Wir machen auch Kulturveranstaltungen von Jazz bis Klassik, auch DJs, um ein breites Publikum zu erreichen.“

Kinomacher haben es nicht leicht

Der Kinobetrieb allein trägt nicht mehr alle Kosten. Damit haben viele kleine Kinobetriebe zu kämpfen. Trotzdem bleibt Matzner optimistisch, ihm ist sein Kino ein Herzensprojekt. Für die Auswahl und die Qualität seiner Filme wurde er, bzw. das Lichtspielhaus Riedlingen, auch schon mehrfach von der MFG ausgezeichnet.

Bis Ende März sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Der Kinobetrieb läuft dabei wie gewohnt weiter.

Kino mit Geschichte

Das Lichtspielhaus Riedlingen ist eins der ältesten Kinogebäude in Deutschland. Hier wurden, nachdem der Theaterbetrieb eingestellt wurde, schon Stummfilme und später erste Tonfilme Anfang des 20. Jahrhunderts gezeigt. Als Lichtspielhaus zeigt es seit 1946 offiziell und seither durchgehend Kinofilme.


Fotos: Lichtspielhaus Riedlingen

 

The post Großes Kino: Update fürs Lichtspielhaus Riedlingen appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ulms kleine Spatzen: Adventsgeschichten, die Hoffnung schenken Gemeinsam unterstützen wir Kinder aus der Region – mit Geschichten, die Mut machen, und Hilfe, die ankommt. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für