Großkuchen: Großbrand in der Ortsmitte mit zwei Verletzten

Hoher Sachschaden, zwei Verletzte

Trotz sofortiger und umfangreicher Löscharbeiten brannte das Dach vollständig nieder. Auch die Wohnung im ersten Obergeschoss wurde durch die Flammen zerstört.

In der Ortsmitte von Großkuchen im Landkreis Heidenheim hat am Ostersamstag ein Feuer ein landwirtschaftliches Anwesen schwer beschädigt. Der Brand brach gegen 13.30 Uhr aus – zahlreiche Notrufe gingen nahezu zeitgleich bei der Rettungsleitstelle Aalen und dem Polizeipräsidium Ulm ein.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Wohn- und Stallgebäudes bereits in Vollbrand. Aus dem Inneren waren laute Knallgeräusche zu hören, die sich später als kleinere Explosionen von Druckgasbehältern – etwa Lacksprays oder Butangas – herausstellten.

Trotz sofortiger und umfangreicher Löscharbeiten brannte das Dach vollständig nieder. Auch die Wohnung im ersten Obergeschoss wurde durch die Flammen zerstört. Der 46-jährige Eigentümer des Gebäudes zog sich mittelschwere Brandverletzungen zu und wurde in eine Klinik eingeliefert. Ein Nachbar, der dem Mann zu Hilfe eilte, wurde leicht verletzt.

Rund 70 Feuerwehrleute mit insgesamt 16 Fahrzeugen aus dem gesamten Landkreis Heidenheim waren im Einsatz. Gegen 15 Uhr dauerten die Löscharbeiten weiterhin an, da sich Glutnester im Inneren des Gebäudes ausbreiteten.

Der entstandene Schaden wird derzeit auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Firma ZIEGLER übergibt zwei neue Feuerwehrfahrzeuge an Giengen Die Albert Ziegler GmbH hat zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 10) an ihre Heimatstadt Giengen an der Brenz übergeben. Ein Fahrzeug wird in der Einsatzabteilung Giengen eingesetzt, das andere in Burgberg. Die Fahrzeuge wurden komplett am Ziegler-Stammsitz in Giengen entwickelt und gebaut. Oberbürgermeister Dieter Henle und das Unternehmen betonten bei der Übergabe die enge Verbindung zwischen 21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 21.10.2025 Vollbrand in Recyclingbetrieb in Sontheim – Ermittlungen laufen Ein Feuer in einem Recyclingbetrieb in Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim hat am Montag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die dunkle Rauchwolke war über der Stadt weithin sichtbar. Nach Angaben der Polizei erlitten mehrere Feuerwehrleute leichte Rauchgasvergiftungen, andere Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude. Die Brandursache und die 20.10.2025 Landkreis Heidenheim: Sortieranlage steht in Sontheim in Vollbrand Schon von weitem ist eine große Rauchwolke zu sehen. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten. Menschen waren nach Polizeiangaben zum Zeitpunkt des Brand-Ausbruchs nicht im Gebäude. Der umliegende Bereich ist wohl noch stundenlang für den Verkehr gesperrt. Die Brandursache ist noch völlig unklar.