Großteil der Speichelproben im Fall Hurler genommen

Das Mädchen wurde Opfer eines Sexualtäters

Vor drei Monaten rollte die Kripo einen jahrzehntealten Mordfall an einem Mädchen wegen neuer DNA-Spuren neu auf. Sie forderte rund 300 Männer zu Speichelproben auf und wartet nun auf die Ergebnisse.

In dem 43 Jahre alten Mordfall Sonja Hurler hat die Polizei Kempten inzwischen den Großteil der Speichelproben von Männern, die nach aktuellem Ermittlungsansatz als Tatverdächtige infrage kommen, genommen.

Rund 300 Männer, die zum Tatzeitpunkt in der Nähe der Stelle wohnten, an der das 13-jährige Mädchen verschwunden ist, forderten die Beamten im Rahmen einer Reihenuntersuchung zu einer Speichelprobe auf.

Bis auf eine Ausnahme haben sich nach Angaben der Polizei alle Männer, die derzeit noch in und rund um Kempten im Allgäu wohnen, freiwillig zur Teilnahme bereiterklärt. «Bei den Männern, die heute außerhalb dieses Gebiets wohnen, steht bei einer einstelligen Zahl an Männern noch eine Rückmeldung aus», sagt ein Polizeisprecher am Dienstag. Zu den Ergebnissen der bereits durchgeführten Proben könne noch nichts gesagt werden. Die Polizei warte noch auf die Laborergebnisse.

Ins Rollen gekommen ist die Reihenuntersuchung, nachdem die Polizei Ende November vergangenen Jahres eine neue DNA-Spur in dem Fall sicherstellen konnte. Sonja Hurler verschwand im Jahr 1981 in Kempten. Nach einem Streit mit ihrer Mutter machte sie sich nachts zu Fuß auf den Weg zum Haus ihrer Großmutter. Dort kam das Mädchen nie an. Die Leiche wurde später bei einer Scheune gefunden. Das Mädchen wurde Opfer eines Sexualtäters.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Hunderte Männer sollen nach Mord im Jahr 1981 Speichelproben abgeben Nach neuen DNA-Spuren im ungeklärten Mordfall an der 13-jährigen Sonja Hurler aus dem Jahr 1981 haben Ermittler im Allgäu Hunderte Männer zu Speichelproben aufgerufen. Betroffen seien zwischen 200 und 300 Männer, die damals in einem Kemptener Stadtteil in der Nähe des Fundorts der Leiche wohnten, teilte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West am Freitag mit. Bei einer 20.12.2023 Kemptener Ermittler geben Details zu bundesweiter Erpressungsserie bekannt Seit 1992 seien über 360 Postkarten im gesamten Bundesgebiet versandt worden, in denen ein Unbekannter gedroht habe, eine Briefbombe zu verschicken, falls kein Geld gezahlt werde. Nun sei es der Polizei gelungen, die Serie aufzuklären, teilten die Ermittler mit. Staatsanwaltschaft und Polizei in Kempten wollen am Donnerstag (10.00 Uhr) weitere Details zu dem Fall bekannt geben. 23.11.2023 Polizei stellt neue Ansätze nach Mord an 13-Jähriger im Jahr 1981 vor 42 Jahre nach einem ungelösten Mord in Kempten stellen Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag neue Ermittlungsansätze vor. «Es ist gelungen, mutmaßlich tatrelevante DNA-Spuren zu sichern», teilte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West im Vorfeld mit, nannte aber keine weiteren Details. Die 13 Jahre alte Sonja Hurler war im Sommer 1981 mit ihrer Mutter in Kempten unterwegs. Nach einem Streit mit ihr 28.02.2024 Kempten: Mann bedroht 13-Jährige Als sie dem etwa 55-Jährigen beim Einsteigen in den Bus am Dienstagmittag entgegenkam, habe der Mann sein Knie in den Bauch des Mädchens gestoßen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er habe ihr Schläge angedroht, sollte er sie nochmals beim «frühzeitigen Einsteigen» beobachten, hieß es weiter in der Mitteilung. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung