Grüne: Marcel Emmerich will nach Berlin

Die Grünen Ulm/Alb Donau bereiten sich auf die Bundestagswahl im September vor.




Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler Marcel Emmerich ist am Wochenende mit 92 Prozent der Stimmen zum Bundestagskandidaten gekürt worden. Es gab allerdings auch keinen Gegenkandidaten.

Sollte Emmerich in den Berliner Bundestag einziehen, will er sich im Innenausschuss gegen Rechtsextremismus einsetzen.  Und natürlich steht auch das ur-grüne Thema Umweltschutz auf seiner Agenda. Er steht also auch für Klima-, Tier- und Artenschutz. Die Mobilitätswende will er genauso mitgestalten, wie die nachhaltige Erneuerung der Wirtschaft.

Der 29-Jährige ist gebürtiger Reutlinger und lebt in Ulm. Für ihn „werden wir manche Dinge auf den Kopf stellen müssen um Zukunft und Halt zu geben.“ Emmerich sitzt im Landesvorstand der Grünen und ist Vorsitzender im Kreisverband Ulm.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12 02.03.2024 Morgen wählt Oberdischingen einen neuen Bürgermeister - zwei Kandidaten sind im Rennen Morgen, am Sonntag, den 3. März wählt Oberdischingen im Alb-Donau-Kreis einen neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten sind im Rennen: Der 52-jährige Steffen Gebauer, Betriebswirt aus Ludwigsburg, und der 35-jährige Wolfgang Schmauder, Politikwissenschaftler und Stadtrat aus Ulm. Im Alb-Donau-Kreis hatte die Rücktrittsankündigung von Oberdischingens Bürgermeister Friedrich Nägele Ende letzten Jahres hohe Wellen geschlagen. Denn der Bürgermeister galt 26.02.2024 Langenau hat gewählt: Daria Henning wird neue Bürgermeisterin Langenau hat gewählt: Daria Henning wird neue Bürgermeisterin der drittgrößten Stadt (nach Ehingen und Blaustein) im Alb-Donau-Kreis. In der Stichwahl gegen Amtsinhaber Daniel Salemi gewann die 35-jährige Ingenieurin überraschend deutlich mit 53,93 % der Stimmen, Salemi kam auf 46,07 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,81 %. Salemi gratulierte Henning am Wahlsonntag als erster, seine Amtszeit 05.02.2024 Salemi vs Henning: Langenau geht in die Bürgermeister-Stichwahl Langenau geht in die Bürgermeister-Stichwahl: Am Sonntag konnte sich keiner der vier Kandidierenden mit der absoluten Mehrheit durchsetzen. In drei Wochen treten damit die beiden Bestplatzierten, Amtsinhaber Daniel Salemi und Herausforderin Daria Henning, direkt gegeneinander an. Bei der Wahl am Sonntagabend lagen zwischen den beiden nur 8 Stimmen! Salemi (2.694 Stimmen/40,96 %) und Henning (2.686