Rassismus? Grüne heute in Biberach

Der mutmaßlich rassistisch motivierte Anschlag in Hanau hat aus Sicht der Grünen-Chefin Annalena Baerbock ein massives Problem mit Rassismus in Deutschland verdeutlicht.

«Es schmerzt mich ehrlich gesagt so sehr, dass wir als Gesellschaft insgesamt offensichtlich erst nach Hanau – erst nach diesen furchtbaren, rassistischen Morden – als Gesellschaft akzeptiert haben, dass wir ein massives Rassismusproblem haben in diesem Land», sagte Baerbock beim politischen Aschermittwoch in Biberach. «Dass wir ein Problem haben, nicht mit einzelnen Rechtsextremisten, sondern mit rechtem Terror.»

Vor Hanau habe es unter anderem den Anschlag auf die Synagoge in Halle gegeben, den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, die NSU-Morde – und davor wiederum die Anschläge etwa in Hoyerswerda, Mölln und Solingen. «Das ist eine lange, lange Reihe», sagte Baerbock. «Und trotz alldem hat es diese Jahre gedauert, bevor wir deutlich machen können, jetzt in diesem Moment, dass Nazis Nazis sind und dass man da auch nicht relativieren kann, sondern dass man eine klare Kante ziehen muss.»

The post Grünen-Chefin Baerbock in Biberach: Deutschland hat massives Problem mit Rassismus appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 14.02.2024 Chaos in Biberach: Fastenmarkt, Großdemo und politischer Aschermittwoch der Grünen Die Landwirte rufen heute zur Großdemo in Biberach auf. Parallel finden der Fastenmarkt in der City und der politische Aschermittwoch der Grünen in der Stadthalle statt. Chaos herrscht schon seit dem frühen Morgen. 20.11.2023 Kampagne „Ab in die Kommunalpolitik“: Junge Leute in die Gemeinde- und Ortschaftsräte „Ab in die Kommunalpolitik“ – so titelt eine neue Kampagne des Kreisjugendrings Biberach. Sie soll junge Leute motivieren, bei der Kommunalwahl im Sommer 2024 zu kandidieren. 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits