Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zu Gast in Ulm

Hoher Besuch heute aus Berlin: Die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, war zu Gast auf dem Münsterplatz in Ulm.

Die heiße Phase des Wahlkampfs hat begonnen! In wenigen Tagen entscheidet sich, wer zukünftig die Geschicke unseres Landes leiten soll. Die sechs Spitzenkandidaten der führenden Parteien touren durch Schwaben und Deutschland und kämpfen um jede Stimme. Im Rahmen ihrer Wahlkampftour war die Grünen Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock heute zusammen mit den Bundestagskandidaten der Grünen für Ulm und Neu-Ulm - Marcel Emmerich und Ekin Deligöz - in Ulm. Ca. 500 Menschen haben sich auf dem Münsterplatz versammelt, um den Worten Baerbocks zu lauschen. 

Münster, Menschen und Sonnenblumen

Im Hintergrund das Ulmer Münster und ringsum Sonnenblumen: Auf der grünen Bühne betonte die Politikerin nochmal wie wichtig erneuerbare Energien sind und lobte den Zusammenhalt der Ulmer nach dem Brandanschlag auf die Synagoge im Weinhof vor ein paar Monaten. Den bunt gemischten Zuschauern scheint Baerbocks Auftritt gefallen zu haben, immer wieder musste sie ihre Rede wegen einsetzenden Applauses unterbrechen. So lobte ein Besucher den souveränen Auftritt der Politikerin: "Viel besser als im Fernsehen. Da wirkt Sie immer sehr nervös, manchmal etwas aufgesetzt. Aber hier hat sie mich absolut überzeugt".

Während des Wahlkampfes reist Baerbock quer durch Deutschland und hatte auch am heutigen Mittwoch mehrere Auftritte vor den Wählerinnen und Wählern. So war Ulm um 12:30 Uhr die erste Anlaufstelle, um 16:30 Uhr geht es für die Kanzlerkandidatin der Grünen bereits in Stuttgart auf dem Marienplatz weiter. 

Noch mehr von Annalena Baerbock und auch allen anderen Spitzenkandidaten erfahren Sie täglich ab 19:25 Uhr auf DONAU 3 FM – wir stellen jeden Abend einen der möglichen Kanzlerkandidaten vor. Die Interviews können Sie sich auch alle in voller Länge hier anhören.

Mehr über die Bundestagswahl und die Spitzenkandidaten finden Sie hier.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 15.08.2025 Ulms OB Ansbacher beendet Sommertour Unter dem Motto „Zusammenhalt stärken – Ulm lebt Vielfalt“ besuchte er Einrichtungen, die sich leidenschaftlich für Inklusion und gesellschaftliche Integration einsetzen. Die Sommertour 2025 führte den Oberbürgermeister zu verschiedenen Stationen, darunter das Canapé Café in der Weststadt, das Café Blau im Dichterviertel und die traditionsreiche Kinderferienerholung im Freizeitheim Ruhetal. Martin Ansbacher resümiert: „Bei den verschiedenen Terminen