Grüner Kreisverband mit Rekord-Mitgliederzahl

Freude bei den Ulmer Grünen.

Sie verbuchen einen neuen Mitglieder-Rekord. Laut Mitteilung knackten sie vergangenes Jahr die 200er-Marke und wurde das 250. Mitglied begrüßt – und zwar keine Unbekannte: Die grüne Neu-Stadträtin Banu Öner hat sich jetzt auch zur Mitgliedschaft im Kreisverband entschieden. Öner ist Architektin, lebt seit 30 Jahren in Ulm und leitet das Weststadthaus. Im Gemeinderat vertritt sie die Grünen im Bauausschuss, dem Betriebsausschuss Entsorgung, im Aufsichtsrat der Ulm-Messe und im Vorstand der Ulmer-Bürger-Stiftung und ist die Ansprechpartnerin der RPG Eselsberg.

Zur Mitgliedschaft sagt sie: „Die GRÜNEN haben mir einen Vertrauensvorschuss gewährt, als sie mich auch ohne Parteibuch auf ihre Wahlliste setzten. Nachdem die Bürgerschaft mir in der Wahl das Mandat erteilte, kam ich häufiger mit den Parteimitgliedern in Kontakt und konnte ‚den Laden‘ besser kennenlernen. So bin ich zum Schluss gekommen, dass ich auch Mitglied sein will, um mich auch bei der Partei einzubringen.“

Als Schwerpunkt setzt sie sich für die Gleichstellung der Frauen, für Inklusion und Bildung ein – und sie will Mitbürger mit internationalen Wurzeln zum politischen, sozialen und ehrenamtlichen Engagement ermuntern, auch durch eigenes Vorbild.

Foto: GRÜNEN-Kreisverband Ulm

The post Grüner Kreisverband mit Rekord-Mitgliederzahl appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ulms kleine Spatzen: Adventsgeschichten, die Hoffnung schenken Gemeinsam unterstützen wir Kinder aus der Region – mit Geschichten, die Mut machen, und Hilfe, die ankommt. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für