Grünes Licht für Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau

Die Schule für Hochbegabte kann kommen

Die grün-schwarze Landesregierung will das Exzellenz-Gymnasium für Hochbegabte in den sogenannten Mint-Fächern in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) aus dem Doppeletat 2023/2024 finanzieren.

Mint steht für die Schulfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. «Gerade für die erfolgreiche Transformation der Wirtschaft und das Gelingen der Energiewende brauchen wir mehr Tüftler und Ingenieure», freut sich Grünen-Fraktions-Chef Schwarz.

Das rund 80 Millionen Euro teure Projekt hatte zuletzt auf der Kippe gestanden, nun soll das Elite-Gymnasium den Betrieb zum Schuljahr 2026/2027 aufnehmen. Den endgültigen Beschluss trifft der Landtag.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Fehlalarm: Kein Amokfall an Schule in Bad Saulgau Nach einem an einer gewerblichen Schule in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) ausgelösten Amokalarm geht die Polizei von einem Fehlalarm aus. Grund sei möglicherweise ein technischer Defekt, teilte sie mit. Der Polizeieinsatz sei beendet, Betreuungskräfte blieben aber noch an der Schule, falls betroffene Schüler Bedarf hätten. Die Amokmeldung war bei der Polizei um 9.30 Uhr eingegangen. 25.03.2025 Streit um Notfallpraxen: Kommunen scheitern im Eilverfahren Im Streit um die geplante Schließung von Notfallpraxen in Baden-Württemberg sind drei Kommunen mit einem Eilverfahren vor Gericht gescheitert. Das Sozialgericht Stuttgart habe die Klage als unbegründet abgelehnt, teilte ein Gerichtssprecher mit. Die Städte Bad Saulgau (Landkreis Sigmaringen), Neuenbürg (Enzkreis) und Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) wollten mit dem Eilverfahren die geplante Schließung der Notfallpraxen in 28.03.2025 Entlaufene Rinder beschäftigen Polizei über Tage Entlaufene Rinder in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) haben mehrere Tage lang die Polizei beschäftigt. Die Tiere waren Dienstag aus noch ungeklärter Ursache aus einem Stall ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Noch am selben Tag kam es zu einem Unfall mit dem Auto eines 31-Jährigen auf einer Landstraße, bei dem eines der Tiere so schwer verletzt wurde, 24.03.2025 Mehr Läusefälle in der Region Im Kreis Sigmaringen haben sich die Kopflaus-Fälle im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Allein im Januar und Februar 2025 wurden dem Gesundheitsamt 56 Fälle gemeldet – deutlich mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Die meisten Meldungen kamen aus Schulen und Kindergärten. Auch im Kreis Biberach wurden seit Jahresbeginn 57 Fälle aus 27 Einrichtungen gemeldet. Der