Gruibingen: Mit Pistole zum Geld abheben gezwungen

Täter täuschen Autopanne vor

Das 31-jährige Opfer wollte Pannenhilfe leisten - und wurde ausgeraubt!

Ein 31-jähriger Autofahrer war am Samstag mit seinem Opel Corsa auf der Langstraße zwischen Gruibingen und Gammelshausen unterwegs. Vor der Gammelshauser Steige fiel ihm ein auf dem Seitenstreifen stehender Audi mit rumänischen Kennzeichen sowie zwei Männer auf. Diese gaben durch Handzeichen zu verstehen, in einer Notsituation zu sein. Als der Corsa-Fahrer anhielt, um Hilfe zu leisten, hatte er plötzlich eine Pistole am Kopf. Er wurde von einem der Männer gezwungen, ihn zu einer Bank zu fahren. Auf der Fahrt dorthin wurde er weiterhin vom Rücksitz aus mit der Waffe bedroht, während der andere Täter den beiden mit dem Audi bis zu einer Bank in Heiningen folgte. Dort musste der 31-Jährige einen hohen Geldbetrag abheben, den er dem Räuber aushändigte. Dieser stieg zu seinem Komplizen in die Audi-Limousine, die beiden machten sich anschließend in Richtung Bezgenriet aus dem Staub.

Die Kripo ermittelt – Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei Göppingen hat die Ermittlungen aufgenommen, Zeugen sollen sich telefonisch unter 07331-93270 melden. Der bewaffnete Täter wird wie folgt beschrieben:  Er ist ungefähr 180 cm groß, ca. 35 Jahre alt, schlank und trägt einen Vollbart. Er hat eine dunkel gebräunte Haut und trägt etwa 5-6 cm lange Haare, die an den Seiten abgestuft sind. Der Unbekannte trug eine hellblaue Jeans sowie einem Strick-Pullunder mit langen Ärmeln. Er sprach rumänisch und schlechtes Englisch. Sein Komplize soll etwa 25 Jahre alt sein. Eine detaillierte Beschreibung ist jedoch nicht bekannt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 Gruibingen: Schrottreifer Autotransporter auf der A8 gestoppt Am späten Montagnachmittag stoppte die Polizei an der Raststätte Gruibingen einen rumänischen Autotransporter mit Anhänger. Schon bei einer ersten Überprüfung durch die Beamten zeigten sich gravierende Mängel. Doch das war lediglich die Spitze des Eisbergs. Sachverständiger entdeckt mehr schwerwiegende Mängel Bei einer anschließenden Begutachtung durch einen Sachverständigen kamen knapp 40, teilweise schwerwiegende Mängel an Fahrzeug 12.04.2024 Autobahn 8 bei Gruibingen wegen Wartung nachts gesperrt Wegen Wartungsarbeiten an einem Tunnel wird die Autobahn 8 bei Gruibingen (Kreis Göppingen) in Richtung München am Wochenende nachts gesperrt. In den Nächten zum Samstag und zum Sonntag sei die Strecke von abends bis frühmorgens gesperrt, teilte die Autobahn GmbH mit. Von der Raststätte bei Gruibingen bis zur Anschlussstelle Mühlhausen soll eine als U27 ausgeschilderte Umleitung eingerichtet werden. Die 22.08.2023 Mann nach SEK-Einsatz in Ulmer Weststadt in U-Haft Wie berichtet soll ein 34-Jähriger versucht haben, in bewaffnetem Zustand das Fahrzeug eines 61-Jährigen zu rauben. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge flüchtete der Mann nach dem versuchten Raub in Richtung Kargweg. Anschließend gelangte er durch eine offene Terrassentür in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Dort soll er eine 88-jährige Bewohnerin mit seiner Schreckschusswaffe bedroht haben, wie die 09.08.2023 Geislingen an der Steige: Waffe beschlagnahmt - LKA prüft Bezug zu Schussserie Wie die Staatsanwaltschaft Ulm und das Landeskriminalamt am Mittwoch mitteilten, wurde die Waffe Ende Juli bei einer zufälligen Kontrolle im Auto eines 20-Jährigen gefunden und beschlagnahmt. Es handle sich um eine zur echten Waffe umgebaute Schreckschusswaffe. Nun werde routinemäßig geprüft, ob sie mit einem Fall in Verbindung stehe, erklärte eine Sprecherin des Landeskriminalamts. Ebenso wird laut