Grundschule Arnegg: Blausteiner Gemeinderat stimmt für weiteres Geschoss

Die geschätzten Kosten für den gesamten Anbau: knapp 3,1 Millionen Euro

Container auf dem Schulgelände bleiben damit eine Übergangslösung. Projektplan sieht Ausschreibung der Architekturleistungen ab Oktober 2023 vor.

Der Gemeinderat der Stadt Blaustein (Alb-Donau-Kreis) hat am Dienstag einstimmig dafür gestimmt, dem geplanten Anbau der Grundschule Arnegg ein weiteres Stockwerk hinzuzufügen. Die geschätzten Kosten für den gesamten Anbau belaufen sich damit auf knapp 3,1 Millionen Euro. Das Gebäude soll ein Unter-, Erd-, und Obergeschoss beinhalten, wie die Stadt heute mitteilt.

Seit dem Schuljahr 2022/23 werden in Arnegg zwei Lerngruppen in Containern unterrichtet, da der Platz für die über 100 Schülerinnen und Schüler nicht mehr ausreichte. Damit dies nur eine Übergangslösung bleibt, hat der Gemeinderat Anfang des Jahres einem Anbau im Norden des Schulgeländes zugestimmt.  Diese Variante sieht ein neues Gebäude im aktuellen Bereich des Schulgartens vor; der Garten soll verlegt werden. Die prognostizierte Entwicklung anhand der Geburtszahlen sagen an der Grundschule Arnegg in den nächsten Jahren phasenweise zweizügige Jahrgänge voraus.

Im Untergeschoss des Neubaus soll die Kernzeitbetreuung Platz finden, im Erdgeschoss zwei Klassenzimmer. Das Obergeschoss soll als Raumpuffer dienen.  „Wir freuen uns, dass die Container durch den Anbau nur eine Übergangslösung bleiben und der Platz auf dem Schulgelände optimal genutzt wird“, sagt der Erste Beigeordnete der Stadt Blaustein, Alexander Rist. Die Berechnungen der Stadtverwaltung zeigen, dass 482.000 Euro (33 Prozent des zuwendungsfähigen Bauaufwands) über die Schulbauförderung gefördert werden können. Die Verwaltung wurde vom Gemeinderat beauftragt, weitere Fördermöglichkeiten zu prüfen.

Der Projektplan der Stadtverwaltung sieht als nächsten Schritt noch in diesem Jahr die europaweite Ausschreibung der Architekten- und Fachingenieursleistungen vor. Der Bauantrag sowie die Anträge zur Schulbauförderung sollen im Herbst 2024 gestellt werden; Baubeginn ist Stand heute ab Ende des Jahres 2025.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Termin für Blausteiner Bürgermeisterwahl steht Am 12. November 2023 sind die Bürger zur Wahl aufgefordert. Termin für eine eventuelle Stichwahl ist der 3. Dezember. 2023. Die etwaige offizielle Bewerbervorstellung in der Blautalhalle ist für den 2. November 2023 angesetzt. Die Bewerbungsphase läuft vom 26. August bis zum 16. Oktober. Die Terminfindung habe sich nicht einfach gestaltet, berichtete Ordnungsamtsleiterin Sandra Fink. 29.01.2024 Neuer Bürgermeister Blausteins wird ins Amt eingesetzt Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Einsetzung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Im Anschluss an den offiziellen Teil ist ein Stehempfang geplant. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Bläserphilharmonie Blaustein. 06.10.2023 Blaustein: Schwelbrand in 20 Metern Höhe Gegen halb ein Uhr mittags wurde der Brand in der Weiherstraße im Stadtteil Herrlingen entdeckt. In einer Zwischendecke des derzeit leerstehenden Lagerturmes glimmte in etwa zwanzig Metern Höhe Dämmmaterial. Die Blausteiner Feuerwehr baute über ihre Drehleiter eine Wasserversorgung nach oben auf, die Drehleiter der Ulmer Feuerwehr brachte Feuerwehrleute und Arbeitsgeräte nach oben. Unter Atemschutz wurden 08.09.2023 Leiche in Blaustein: Polizei hat neue Erkenntnisse So soll es sich bei der skelettierten Leiche, die gestern nach einem Hochhausbrand gefunden wurde, vermutlich um einen 33-jährigen Mann handeln, der in der Wohnung gemeldet war. Die Polizei glaubt nicht an ein Gewaltverbrechen oder Suizid. Eine Vermisstenanzeige lag allerdings nicht vor, sagt die Polizei. Schrecklicher Fund nach Brand Bei der Evakuierung eines Mehrfamilienhauses in Blaustein