Grundschule Jettingen-Scheppach gehört zu den 15 besten Schulen in Deutschland

Glückwunsch!

Die Schule hat es in die Endauswahl des Deutschen Schulpreises 2023 geschafft - als einzige Grundschule aus Bayern.

2022 konnte sich die Grundschule schon den ersten Platz des Innovationspreises „isi Digital 2022“ sichern, nun ist sie dieses Jahr als einzige bayerische Grundschule unter den Top 15 beim Deutschen Schulpreis und somit Teil der Endauswahl in Berlin am 12. Oktober. Verliehen wird der Preis von der Robert Bosch GmbH und der Heidehof Stiftung GmbH in Zusammenarbeit mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe.

Das Auswahlverfahren

Für den Preis haben sich 85 Schulen beworben, wovon 20 Schulen ausgewählt wurden. Diese wurden von Juryteams besucht und begutachtet, 15 Schulen haben es dann in die Endrunde geschafft. Zentrale Kriterien für die Beurteilung der Schulen sind sowohl die Qualität des Unterrichts, als auch die Frage, wie gut die Schulen das Lehren und Lernen für ihre Schüler und Schülerinnen gestalten können.

Die Vision der Schule 

Die Grundschule Jettingen-Scheppach überzeugt nicht nur in den oben genannten Kategorien, sondern ist auch ein Vorreiter beim Thema Digitalisierung. Beispielsweise sind iPads ein fester Teil des Schulalltags, aber auch über das Thema Künstliche Intelligenz wird informiert und sie wird als unterstützendes Mittel in den Unterricht integriert. Trotzdem wird auch hier Wert auf das analoge Lernen gelegt und es wird darauf geachtet, einen guten Mittelweg zwischen analogem und digitalem Lernen zu gehen. Außerdem wird bei der Schule ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Kinder in ihrer Einzigartigkeit optimal zu begleiten und zu unterstützen. Das Ziel ist dabei den Kindern zu helfen, ihre Stärken zu entdecken und diese dann zu fördern.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den 31.10.2025 Bayerisch-Schwaben: Ausbildungsangebot übersteigt weiter die Nachfrage Die Zweigstelle Donauwörth ist auch für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg zuständig. Insgesamt meldeten die Betriebe im Berichtsjahr 2024/2025 4.644 Ausbildungsstellen – ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon waren zum Stichtag Ende September noch 711 unbesetzt, etwa 200 weniger als im Jahr zuvor. Auf 56 Jugendliche ohne Lehrstelle kommen damit rechnerisch acht 25.09.2025 Laichingen: Sieger-Entwürfe für EKS-Neubau stehen fest Das Preisgericht hat aus 86 Kandidaten drei Architekturbüros mit den überzeugendsten Plänen ausgewählt. An wen der Zuschlag endgültig gehen wird, soll am 17. November im Gemeinderat entschieden werden. Ausstellung im Rathaus Die prämierten Entwürfe und 12 weitere Wettbewerbsbeiträge der engeren Auswahl werden nun im Bürgersaal des Alten Rathauses öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung wird heute, Donnerstag 23.09.2025 Schwabens beliebtester Pausenverkauf Ihr habt entschieden: Den beliebtesten Pausenverkauf in Schwaben gibt es am St. Hildegard-Schulzentrum Ulm! Das Besondere: die Speisen werden alle von ehrenamtlich engagierten Eltern zubereitet!