Günzburg: Ab morgen Maskenpflicht für Grundschüler

Die Corona-Ampel für den Landkreis Günzburg steht mit einer 7-Tage-Inzidenz von 126 auf dunkelrot. Deswegen gelten jetzt wieder schärfere Maßnahmen und eine neue Allgemeinverfügung.




Stand heute, 14.30 Uhr, liegt die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen in Günzburg bei 126 und damit über der Dunkelrot-Grenze von 100. Was die Farben im Einzelnen bedeuten, haben wir hier zusammengefasst.

Die neue Allgemeinverfügung für Günzburg, die morgen inkraft tritt, ergänzt die Maßnahmen der Corona-Ampel aber noch einmal: Im Landkreis Günzburg müssen nun auch in der Grunschule Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden, auch im Unterricht und am Platz. „Mit der Dynamik, die das Infektionsgeschehen auch im Landkreis Günzburg gewonnen hat, lässt sich derzeit eine gelockerte Maskenpflicht für Grundschüler nicht mehr vertreten“, teilt das Landratsamt in der Pressemitteilung mit.

Außerdem gilt über Allerheiligen und Allerseelen vom 31. Oktober bis einschließlich 2. November eine Maskenpflicht auf Friedhöfen. Blaskapellen dürfen nicht auf den Friedhöfen, aber an angrenzenden Plätzen spielen, weil sie die Maskenpflicht nicht einhalten können.



Auch das Verhalten in Warteschlangen wurde nun für den Landkreis Günzburg einheitlich geregelt: In allen Warteschlangen von der Metzgerei bis zur Arztpraxis müssen jetzt Masken getragen werden.

In Günzburg entwickelt sich das Corona-Geschehen besonders schnell, nachdem unter anderem in einem Seniorenheim das Virus ausgebrochen war.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 24.04.2025 Günzburg trauert um Altoberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler Die Stadt Günzburg nimmt Abschied von ihrem langjährigen Oberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. Von 1970 bis 2002 prägte Köppler die Entwicklung Günzburgs wie kaum ein anderer. Sein Nachfolger Gerhard Jauernig zeigte sich tief betroffen. Visionär mit Weitblick Köppler galt als Visionär mit politischem Geschick, dem viele 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und