Günzburg: Anklage nach Kindergartenbrand erhoben

Zwei Jugendliche werden angeklagt

Nach dem Brand im Kindergarten Heilig-Geist in Günzburg hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Teenager wegen Brandstiftung erhoben. Das berichtet die Augsburger Allgemeine.

Zwei 14- und 15-Jährige sollen in der Nacht des 15. Juli eine Mülltonne am Kindergarten angezündet haben. Beide Jugendliche haben die Tat inzwischen auch schon eingeräumt.

Es war jugendlicher Leichtsinn, sagte die Staatsanwaltschaft in der Günzburger Zeitung. Laut der Ermittler handelte es sich um fahrlässige Brandstiftung.

Der Brand

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft waren die beiden Jugendlichen im vergangenen Juli gegen 03.00 Uhr nachts auf das Kindergartengelände eingedrungen und hatten eine Mülltonne in Brand gesteckt. Die Flammen griffen zunächst auf den Eingangsbereich und dann auf das Dach über.

Das Gebäude brannte komplett ab und muss neu gebaut werden. Der Schaden liegt bei rund drei Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Günzburg: Jugendliche nach Kindergarten-Brand geständig Die Empörung war groß im Juli: Ein Feuer zerstört den Kindergarten Heilig-Geist in Günzburg – und schnell ist klar: Es war Brandstiftung. Jetzt haben zwei Jugendliche die Tat gestanden. Die beiden 14- und 15-Jährigen hatten das Feuer damals als Zeugen gemeldet, doch dann gerieten sie ins Visier der Kripo. Es war jugendlicher Leichtsinn, sagt die 21.07.2023 Brand in Günzburger Kindergarten - zwei Jugendliche verdächtigt Wie die Polizei am Freitag mitteilte, steht das Duo im Alter von 14 und 15 Jahren im Verdacht, den Brand in dem Kindergarten in Günzburg verursacht zu haben. Ihnen wird den Polizeiangaben zufolge «zumindest fahrlässige Brandlegung zur Last gelegt». Beamten durchsuchten am Donnerstagmorgen die Wohnungen der beiden Verdächtigen und befragten sie. Danach konnten die 14 26.01.2024 Offingen: Bagger brennt auf Verladebahnhof Ein Lokführer bemerkte den brennenden Bagger am Donnerstagabend und rief die Einsatzkräfte, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und ein vollständiges Ausbrennen des Baggers verhindern. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt an der Elektrik ausgegangen. Es entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. 24.01.2024 Omnibusse ausgebrannt - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung Beim Brand der in einer Garage eines Busunternehmens untergestellten Fahrzeuge war am Sonntag ein Schaden von etwa einer Million Euro entstanden. Auch ein weiterer Bus sei beschädigt worden, hieß es in der Mitteilung der Polizei vom Mittwoch. Verletzt wurde demnach niemand. Die Ermittler waren zunächst von einem technischen Defekt an einem der Busse als Brandursache