Günzburg bekommt einen prächtigen Osterbrunnen

Ostern kann kommen

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die Stadt Günzburg wieder einen Osterbrunnen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Günzburger Brauchtumsvereins schmückten diesen in aufwendiger Handarbeit auf dem Marktplatz.

Dieses Jahr wird nicht der Osterbrunnen im Dossenbergerhof, sondern nur der Brunnen auf den Markplatz mit Osterdekoration geschmückt. Über 30 Arbeitsstunden hat es gebraucht, um die mehr als 500 Eier an den Osterbrunnen zu befestigen und die Buchssträußchen zu schneiden und zu binden. Schon 14 Jahre lang übernehmen diese Aufgabe Vereinsmitglieder des Günzburger Brauchtumsvereins. Die fertige Osterkrone wurde von Mitarbeitern des Bauhofs zum Marktplatz transportiert und auf den Brunnen aufgesetzt.

Ein großer Dank für das langjährige Engagement kommt von den Oberbürgermeistern Gerhard Jauernig und der Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann. „Durch diese tolle Unterstützung und liebevolle Handarbeit lebt ein schöner Brauch auch nach zwei Jahren Coronapause in Günzburg fort und erfreut alle, die daran vorbeikommen“, waren sich beide einig. Ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren ging auch an die AlbertusMagnus-Werkstätten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Wolf bestätigt: DNA‑Analyse klärt Schafsriss in Ziemetshausen Nach dem Riss an zwei Schafen in der Nacht zum 27. November steht nun fest, dass ein Wolf dafür verantwortlich war. Das ergab die Auswertung der Proben durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Demnach handelte es sich um ein Einzeltier, das offenbar vorübergehend durch den Landkreis Günzburg zog. Das melden mehrere Medien. Die genetische Analyse deutet 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind 13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019