Günzburg bietet Wirten mehr Fläche für Außenbewirtung

Günzburgs Oberbürgermeister Jauernig will den Wirten unter die Arme greifen und der Gastronomie nach dem Lockdown mehr Außenfläche zur Verfügung stellen.

Damit will er den Gastronomen wieder auf die Beine helfen. Jauernig sagte: „Sind wir jetzt für unsere Wirte da, damit diese auch in Zukunft für uns da sein können.“ Weiter sagte er: „Ich persönlich halte die Außengastronomie für einen wichtigen Schlüssel der Zukunftssicherung. Deshalb lassen wir in Günzburg, wo es möglich und vertretbar ist, die Flächen zur Außenbestuhlung in nächster Zeit vergrößern.“ Er hoffe, durch diese Maßnahme den Umsatz in den gastronomischen Betrieben stabilisieren zu können.

Die Verwaltung begeht derzeit mit dem Sicherheitsidenst die Innenstadt, noch diese Woche sollten die Gastronomen ein Schreiben bekommen mit den Informationen, welche Fläche zusätzlich bestuhlt werden darf. Die Abgaben dafür würden nicht steigen.

Bild: Oberbürgermeister Gerhard Jauernig zeigt Athanasios Daloukas, wo die Flächen für Außengastronomie in der Innenstadt vergrößert werden können.
Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 30.04.2024 Razzia gegen mutmaßliche Doping-Dealer - drei Männer verhaftet Durchsuchungen gab es in Frankfurt, Dreieich und Langen (Hessen), Pforzheim, Konstanz, Rheinstetten und im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), Monheim am Rhein und Warburg (NRW), im Landkreis Stade (Niedersachsen), im Landkreis Bad-Kreuznach (Rheinland-Pfalz), in den Landkreisen Günzburg und Eichstätt (Bayern) sowie in Berlin. Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Händler von Dopingmitteln in mehreren Bundesländern sind am Dienstag drei Männer 30.04.2024 Bezahlkarte für Geflüchtete: Kreis Günzburg zieht positives Fazit Vor rund einem Monat hat der Kreis Günzburg als eine von vier Pilotkommunen in Bayern die Bezahlkarte für Geflüchtete eingeführt. Mit den Erfahrungen aus dem Testlauf soll die Einführung der Bezahlkarte in ganz Bayern vorbereitet werden. Das erste Fazit ist positiv. 26.04.2024 Günzburg: Stipendium für Medizinstudium Der Landkreis Günzburg vergibt zwei Stipendien für ein Medizinstudium an der Universität in Budapest. Damit möchte der Landkreis die hausärztliche Versorgung sichern, das sagt Landrat Dr. Hans Reichhart. Denn die Stipendiaten verpflichten sich nach dem Studium für mindestens 5 Jahre in Vollzeit als Fachärztin oder Facharzt im Landkreis Günzburg ärztlich tätig zu sein. Bei einer