Günzburg: Dachstuhlbrand in Kindergarten Heilig Geist

Flammen greifen auf Gebäude über

Der Heilig Geist Kindergarten in der Hölderlinstraße ist in der Nacht in Brand geraten. Rund 110 Feuerwehreinsatzkräfte und Hilfskräfte waren im Einsatz und kämpften gegen die Flammen.

Ein Dachstuhlbrand hat in Günzburg zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Eine Feuerwehrfrau wurde leicht verletzt. Eine Person konnte aus einem umliegenden Gebäude gerettet werden. Die Leitstelle warnte am Samstagmorgen Anwohner davor, Fenster und Türen zu öffnen. Die Polizei informierte die Bürger per Sirene. Zunächst war eine Mülltonne neben einem Kindergarten in Brand geraten. Das Feuer griff dann auf den Dachstuhl des Kindergartens über. Der Brand ist inzwischen gelöscht. Die Brandursache ist noch unklar. Ebenso die Höhe des entstandenen Schadens.

Krisenstab eingerichtet

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig als Vertreter der Stadt und Pfarrer Christoph Wasserrab als Vertreter des Trägers der Einrichtung waren vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen. Inzwischen wurde ein Krisenstab eingerichtet. Ziel der kommenden Tage sei es, die Betreuung der Kinder zu organisieren, so OB Jauernig. Die Eltern sollen baldmöglichst aktiv informiert und  eine Hotline eingerichtet werden, unter der Informationen eingeholt werden können.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Brand in Günzburger Kindergarten - zwei Jugendliche verdächtigt Wie die Polizei am Freitag mitteilte, steht das Duo im Alter von 14 und 15 Jahren im Verdacht, den Brand in dem Kindergarten in Günzburg verursacht zu haben. Ihnen wird den Polizeiangaben zufolge «zumindest fahrlässige Brandlegung zur Last gelegt». Beamten durchsuchten am Donnerstagmorgen die Wohnungen der beiden Verdächtigen und befragten sie. Danach konnten die 14 12.06.2023 Funkenflug aus Feuerschale setzt Hecke und Kaninchenstall in Brand  Zwei Hasen seien mit leichten Verletzungen in eine Tierklinik gebracht worden, teilte die Polizei am Montag mit. Zudem seien bei dem Brand in Burtenbach (Kreis Günzburg) am Sonntag unter anderem eine Garagentür, mehrere Mülltonnen und Kinderspielzeuge geschmolzen. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 10.000 Euro. 02.06.2023 Dachstuhlbrand in Blaubeuren: bis zu 400.000 Euro Schaden Ersten Erkenntnissen nach soll die Solaranlage auf dem Dach in Brand geraten sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Alle vier Bewohner konnten sich am Donnerstagabend in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen ehe das ganze Wohnhaus in Flammen aufging. 02.04.2024 Feuerwehr befreit Biber aus zwei Meter tiefem Schacht Wie die Polizei mitteilte, sei der Nager auf dem Gelände eines Wasserkraftwerkes in Jettingen-Scheppach durch eine marode Holzabdeckung gebrochen. Ein Mitarbeiter des Kraftwerks habe den Biber am Freitag in dem trockenen Schacht gefunden. Die Einsatzkräfte retteten das Tier demnach mithilfe eines Tuchs und brachten es zurück in die Mindel. Der Biber war den Angaben nach