Günzburg: Erster "Tag der Ausbildung" im November

Ausbildungsbetriebe können sich anmelden

Der Kreis Günzburg plant Mitte November einen ersten großen „Tag der Ausbildung“, bei dem verschiedene Ausbildungsberufe direkt in den jeweiligen Betrieben präsentiert werden.

Dafür werden jetzt noch weitere Ausbildungsbetriebe gesucht. Diese können sich noch bis Ende des Monats anmelden. Die Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG) veranstaltet im Rahmen des Regionalmanagements – gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – in diesem Jahr erstmals einen „Tag der Ausbildung“. Dieser findet am unterrichtsfreien Buß- und Bettag, Mittwoch, den 16. November 2022 statt. Geplant sind eine Reihe von (Bus-)Touren zu jeweils 3-4 Ausbildungsbetrieben im Landkreis.

„Aktuell liegen uns bereits gut 50 Anmeldungen von Ausbildungsbetrieben aus ganz unterschiedlichen Bereichen vor. Eine bunte Mischung verteilt über den gesamten Landkreis von großen, bekannten bis hin zu weniger namhaften Betrieben – vom Handwerk über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Industrie und Handel – von der Polizei über Altenheime, einer Klinik und Apotheke bis hin zu Banken, von einem Bäcker, Gastronomiebetrieben bis hin zur Lebensmittelindustrie – vom Autohaus über ein Busunternehmen bis hin zum Fahrgeschäftehersteller“, so Projektleiterin Dagmar Derck. „Es wird ein schönes, abwechslungsreiches Angebot über den gesamten Landkreis verteilt geben, genauso wie wir uns das gewünscht hatten.“

Hier gehts zum Anmeldeformular.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Wolf bestätigt: DNA‑Analyse klärt Schafsriss in Ziemetshausen Nach dem Riss an zwei Schafen in der Nacht zum 27. November steht nun fest, dass ein Wolf dafür verantwortlich war. Das ergab die Auswertung der Proben durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Demnach handelte es sich um ein Einzeltier, das offenbar vorübergehend durch den Landkreis Günzburg zog. Das melden mehrere Medien. Die genetische Analyse deutet 27.11.2025 Leipheim: AREALpro bekommt eigenen Hochschul-Campus Das interkommunale Gewerbegebiet AREALpro in Leipheim wächst weiter: Die Hochschule Neu-Ulm baut dort eine hochmoderne Modellfabrik. Auf 600 Quadratmetern erforschen Studierende künftig, wie die „Fabrik der Zukunft“ aussehen kann – mit digitalen Prozessen, Künstlicher Intelligenz und klimafreundlicher Produktion. Mit dem Spatenstich haben die Bauarbeiten begonnen. Die neue Modellfabrik soll Unternehmen aus der Region als Vorbild 26.11.2025 Geflügelpest: Schutzmaßnahmen im Kreis Günzburg werden aufgehoben Die im Zusammenhang mit einem Geflügelpest-Ausbruch im Alb-Donau-Kreis verhängten Schutzmaßnahmen im nördlichen Landkreis Günzburg enden am 27. November 2025 um Mitternacht. Die zuständige Allgemeinverfügung wird damit aufgehoben. Das meldet das Landratsamt Günzburg. Trotz der Aufhebung bleibt das Risiko einer Infektion durch Wildvögel bestehen. Das Veterinäramt Bayern weist Geflügelhalter ausdrücklich darauf hin, weiterhin alle Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind