Günzburg: Feuerwehrleute für Fluthilfe ausgezeichnet

Hochwasser

33 Mitglieder der Werkfeuerwehr von Arkema in Günzburg bekommen eine Auszeichung für ihren Einsatz während des Hochwassers.

Für ihren Einsatz während der Hochwasserkatastrophe im Juni 2024 wurden 33 Mitglieder der Werkfeuerwehr der Chemiefirma Arkema in Günzburg mit der Bayerischen Fluthelfer-Nadel ausgezeichnet. Die Ehrung, die von Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann initiiert wurde, überreichte Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig im Namen des Landrats Hans Reichhart.

Alle Helfer haben sich mutig und selbstlos über Tage hinweg engagiert. Die Flutkatastrophe hat gezeigt: Die Menschen in Bayern halten fest zusammen. – Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg

Einsatz beim Hochwasser

Das Hochwasser hatte in Bayern schwere Schäden angerichtet. Straßen, Häuser und ganze Ortschaften wurden überflutet und viele Menschen standen vor dem Nichts. Die Helfer der Werkfeuerwehr packten tatkräftig mit an, indem sie Keller auspumpten, Besitztümer retteten und bei der Beseitigung der Schäden geholfen haben. Die Auszeichnung ist ein Zeichen der Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz der Helfer.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind 13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 18.09.2025 Sozialpreis für Verein „Take my hand“ in Ursberg Die Initiative in Ursberg unterstützt Waisenkinder mit Behinderung aus der Ukraine durch ein Mentorenprogramm. Mit ihrem Engagement schaffen die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren wichtige Bezugspersonen für Kinder, die in besonderer Weise auf Hilfe angewiesen sind. Ziel des Vereins ist es, die Kinder langfristig zu begleiten, ihnen Halt zu geben und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.