Günzburg hat Landesgartenschau-Bewerbung abgegeben

Es ist der nächste Schritt zur Landesgartenschau

Es wurde besichtigt, geplant und konzeptioniert. Viele Ideen und Visionen unterschiedlichster Art und Herkunft wurden einbezogen. Nun ist es soweit: Die Bewerbungsunterlagen für die Ausrichtung einer Landesgartenschau in Günzburg in den Jahren 2030 bis 2032 sind fristgerecht bei der Bayerischen Landesgartenschau GmbH eingereicht worden, wie die Stadt mitteilt.

„Die Landesgartenschau in Günzburg bietet die einmalige Chance, umfassend brachliegende und mindergenutzte Flächen aufzuwerten und dauerhaft als innerstädtische Grünanlagen zu nutzen“, sagt Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Die Ufer der Flüsse sollen im Zuge des Projekts renaturiert und für die Naherholung zugänglich gemacht werden.

Neue Fuß- und Radwege sowie Stege, die die grünen Oasen miteinander verbinden und so kurze Wege für stadtnahe Erholung, Sport und Spiel ermöglichen, sind ebenso in der Planung inbegriffen. Zusätzlich werden die Ziele, die Freiraum- und Lebensqualitäten zu steigern und Günzburg in diesem Jahrzehnt klimafest zu machen, nachhaltig forciert.

Bei der Erstellung des Konzepts legte die Stadtverwaltung besonderen Wert darauf, nicht nur den Günzburger Stadtrat sowie viele örtliche Vereine und Institutionen, sondern auch jeden einzelnen Bürger und jede einzelne Bürgerin mit einzubeziehen. „Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und freue mich darauf, das Großprojekt „Landesgartenschau“ im Falle eines Zuschlags gemeinsam voranzubringen und zum Erfolg zu führen“, so der OB optimistisch.

Die Bewerbungsunterlagen in Form eines Gesamtkonzepts mit formellen Unterlagen sowie einer 40-seitigen vertiefenden Broschüre wurden bei der Bayerischen Landesgartenschau GmbH eingereicht, wo sie einer Prüfung durch Mitglieder des Fachbeirates unterzogen werden. Im Juli 2022 ist der Besuch einer Fachjury in Günzburg geplant, die im Rahmen einer Besichtigung Standorte für die potenzielle Landesgartenschau kennenlernen und durch Fachvorträge vertiefte Einblicke in das erarbeitete Konzept erhalten soll.

Ob Günzburg den Zuschlag für die Austragung einer Landesgartenschau erhält, entscheidet sich voraussichtlich im Herbst dieses Jahres.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister. 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0).