Günzburg: Intensivstationen am Limit

Die Inzidenzen in Schwaben steigen immer weiter an und nehmen kein Ende. Jetzt gibt es die ersten Meldungen von überfüllten Intensivstationen, in Günzburg gibt es kein freies Bett mehr. Die Inzidenz befindet sich dort derzeit bei 460.




Die vierte Welle trifft uns mit voller Wucht. Der Corona-Inzidenzwert in Günzburg ist deutlich über die 400er Marke gestiegen, in Biberach lag der Wert heute sogar über 500! „Die Intensivstationen in unserer Region sind am Limit. Das betrifft nicht nur unseren Landkreis Günzburg, sondern auch die Krankenhäuser in ganz Schwaben“, macht Landrat Hans Reichhart deutlich. „Aktuell gibt es kein freies Bett mehr auf der Intensivstation.“  Die steigende Zahl der Corona-Infizierten bringt auch die Arbeit der Kontaktnachverfolgung im Gesundheitsamt ans Limit.

Operationen werden abgesagt

Ein Großteil der Menschen, die auf den Intensivstationen behandelt werden müssen, sind nicht geimpft. Aufgrund der extrem hohen Auslastungen müssen geplante Operationen abgesagt werden.

Währenddessen steigt die Nachfrage nach der Corona-Impfung wieder an und die Kapazitäten der Impfzentren fahren hoch. 500 Impfungen pro Tag sollen bald wieder im Landkreis Günzburg möglich sein.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 BKH Günzburg setzt neue Antikörper-Therapie bei Alzheimer ein Die bevorstehende Einführung des neuen Antikörper-Wirkstoffs Lecanemab bietet Alzheimer-Patienten neue Hoffnung. Prof. Dr. Matthias W. Riepe vom Bezirkskrankenhaus Günzburg verkündete die Verfügbarkeit des Medikaments ab Herbst 2025 zur Behandlung von frühen Alzheimer-Stadien. Heilungsprozess und Nebenwirkungen Diese innovative Therapie könnte den Krankheitsverlauf verlangsamen und bildet einen vielversprechenden Ansatz zur Behandlung von Gedächtnisstörungen. Lecanemab, im Unterschied zu 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 27.05.2025 Hochwasser-Frühwarnsystem für den Landkreis Günzburg Weite Teile Süddeutschlands waren der Naturkatastrophe vor einem Jahr ausgeliefert, besonders die Region Günzburg war betroffen. Ein Großteil der Region stand unter Wasser, die Schäden für Bevölkerung und Infrastruktur waren erheblich. Bessere Maßnahmen für Hochwasserschutz Klar war, dass etwas gemacht werden muss. Und Landkreis, Kommunen und viele engagierte Akteure haben daran gearbeitet, die Ereignisse aufzuarbeiten 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019