Günzburg: Intensivstationen am Limit

Die Inzidenzen in Schwaben steigen immer weiter an und nehmen kein Ende. Jetzt gibt es die ersten Meldungen von überfüllten Intensivstationen, in Günzburg gibt es kein freies Bett mehr. Die Inzidenz befindet sich dort derzeit bei 460.




Die vierte Welle trifft uns mit voller Wucht. Der Corona-Inzidenzwert in Günzburg ist deutlich über die 400er Marke gestiegen, in Biberach lag der Wert heute sogar über 500! „Die Intensivstationen in unserer Region sind am Limit. Das betrifft nicht nur unseren Landkreis Günzburg, sondern auch die Krankenhäuser in ganz Schwaben“, macht Landrat Hans Reichhart deutlich. „Aktuell gibt es kein freies Bett mehr auf der Intensivstation.“  Die steigende Zahl der Corona-Infizierten bringt auch die Arbeit der Kontaktnachverfolgung im Gesundheitsamt ans Limit.

Operationen werden abgesagt

Ein Großteil der Menschen, die auf den Intensivstationen behandelt werden müssen, sind nicht geimpft. Aufgrund der extrem hohen Auslastungen müssen geplante Operationen abgesagt werden.

Währenddessen steigt die Nachfrage nach der Corona-Impfung wieder an und die Kapazitäten der Impfzentren fahren hoch. 500 Impfungen pro Tag sollen bald wieder im Landkreis Günzburg möglich sein.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 Günzburg: Verbot von Silvesterfeuerwerk in der Altstadt In der Günzburger Altstadt darf auch dieses Jahr an Silvester nicht geböllert werden. 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 23.08.2023 Neue Tagklinik am BKH Günzburg erfolgreich gestartet Teilstationäres Angebot als neues Konzept Im Haus 53 des Günzburger Bezirkskrankenhauses gibt es seit gut vier Monaten eine Tagklinik. Sie vereint die drei Bereiche Psychotherapie, Psychiatrie und Psychosomatik. Für Patienten, die ihr Umfeld nicht verlassen wollen/können, aber dennoch mehr als eine wöchentliche Therapiestunde benötigen, bietet sich das neue Konzept an. Menschen aus den Landkreisen Günzburg, 05.07.2023 Präventionsstelle Schwaben ist jetzt im Vollbetrieb Die Präventionsstelle Schwaben in Günzburg wurde im Dezember eröffnet. Jetzt sind fast alle Stellen besetzt und das Team kann durchstarten.