Günzburg: Jugendliche nach Kindergarten-Brand geständig

Sie legten den Heilig-Geist-Kindergarten in Schutt und Asche

Nach dem verheerenden Brand im Kindergarten Heilig-Geist in Günzburg haben zwei Jugendliche die Tat eingeräumt.

Die Empörung war groß im Juli: Ein Feuer zerstört den Kindergarten Heilig-Geist in Günzburg – und schnell ist klar: Es war Brandstiftung. Jetzt haben zwei Jugendliche die Tat gestanden. Die beiden 14- und 15-Jährigen hatten das Feuer damals als Zeugen gemeldet, doch dann gerieten sie ins Visier der Kripo.

Es war jugendlicher Leichtsinn, sagt die Staatsanwaltschaft in der Günzburger Zeitung. Laut der Ermittler handelt es sich um fahrlässige Brandstiftung. Die Ermittlungen in dem Fall sind noch nicht abgeschlossen, wie es heißt. Vermutlich kommt es zu einer Anklage. In diesem Fall käme die beiden 14- und 15-Jährigen vor das Jugendgericht Günzburg.

Der Brand

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft waren die beiden Jugendlichen im vergangenen Juli gegen 03.00 Uhr nachts auf das Kindergartengelände eingedrungen und hatten eine Mülltonne in Brand gesteckt. Die Flammen griffen zunächst auf den Eingangsbereich und dann auf das Dach über.

Das Gebäude brannte komplett ab und muss neu gebaut werden. Der Schaden liegt bei rund drei Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister. 25.02.2026 Brandstifter aus Göppingen festgenommen Einen Schaden im Wert von 300.000 Euro hatte der Brand im Januar verursacht. Der 45-jährige Hüttenbesitzer wollte aber wohl bloß die Versicherung abzocken. Die Kriminalpolizei Ulm hat den Mann wegen des Verdachts der Brandstiftung festgenommen. Das Ulmer Amtsgericht hat einen Strafbefehl wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, Sachbeschädigung und eben Versicherungsbetrug. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden 25.11.2025 Brandstiftung in Untersulmetingen Am Montagabend raucht und qualmt es stark aus einem alten und unbewohnten Gebäude in Untersulmetingen. Die Feuerwehr kann den Brand im Obergeschoss löschen, trotzdem entsteht ein geschätzter Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Polizei Laupheim vermutet hinter dem Feuer Brandstiftung, eine hinterlassene Petroleumflasche im Haus spricht dafür. Am Tag davor hatten Zeugen Jugendlichen in dem