Günzburg: Kinderhaus freut sich über Hochwasserspende

Fünfstellige Summe für Spielespaß im Kinderhaus

Ein Jahr ist es her, dass Wassermassen das Erdgeschoss des städtischen Kinderhauses auf der Hagenweide geflutet haben. Die Sparkasse Schwaben-Bodensee hilft jetzt aus.

Der Bewegungsraum, die Puppenecke, Fahrzeuge und ganz viele Spielsachen gingen in den Fluten unter und müssen ersetzt werden. Dabei kann sich das Kinderhaus auf die Sparkasse Schwaben-Bodensee verlassen. Sie unterstützt die Stadt Günzburg mit einer Spende von 10.000 Euro.

Erdgeschoss großflächig betroffen

Das Kinderhaus betreut 115 Kinder ab einem Lebensjahr. Und eigentlich hatten es die Mädchen und Buben auch immer sehr schön dort, nach dem Hochwasser im letzten Jahr gingen große Teile der Ausstattung verloren. So stand das gesamte Erdgeschoss über ein Jahr lang nicht zur Verfügung. Das soll sich aber bald ändern, die Wiederaufnahme des EG ist noch vor den Sommerferien geplant. Ein leeres Spielzimmer ist aber für Kinder eigentlich gar kein Spielzimmer. Da kommt die Spende der Sparkasse über 10.000 Euro der Stadt Günzburg gerade recht. „Diese Solidarität ist großartig und macht mich sehr stolz. Wir haben insgesamt 10 Millionen Euro an Kosten durch Hochwasserschäden zu stemmen, da ist jede Spende Goldwert. Und ganz
besonders, wenn sie so sinnvoll für Kinder eingesetzt ist“, bedankt sich Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Neue Spielsachen für die Kinder

Mit der Spende der Sparkasse werden Bewegungsbausteine aus Stoff, mit denen sich auch Häuser und Türme bauen lassen, angeschafft. Dazu gibt es einen Kaufladen als Ergänzung zur Puppenecke. Und auch spezielle Materialkoffer zur Förderung von Sinnen, Motorik, Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Mathematik sind inbegriffen. Das dürfte zwar die Erzieher mehr freuen als die Kinder, aber auch im Kinderhaus soll neben Spiel und Spaß ein bisschen gelernt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 20.12.2024 Bezirk Schwaben gibt über zwei Millionen Euro nach Flutkatastrophe Die Flutkatastrophe, die Ende Mai und Anfang Juni 2024 durch anhaltenden Starkregen ausgelöst wurde, hinterließ in vielen schwäbischen Gemeinden massive Schäden. Betroffen waren insbesondere Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und dem Unterallgäu. Neben öffentlichen Einrichtungen und Infrastruktur wurden auch zahlreiche Vereine schwer getroffen. Die Gesamtschäden belaufen sich auf Milliardenhöhe. 04.12.2025 26. Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse in der Stadtbibliothek Mehr als 2.000 neue Kinder- und Jugendbücher, Lesungen, Workshops, Theater und Filmangebote machen die Messe auch in diesem Jahr zu einem Highlight für junge Literaturfans. Feierliche Eröffnung mit Preisverleihungen Los geht’s am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr in der Musikschule Ulm. Bürgermeisterin Iris Mann eröffnet die KIBUM offiziell. Traditionell werden dabei die besten Kinder-