Günzburg: Kostenlos parken und Stadtbus fahren

Kreisstadt lockt mit Adventsangebot

An den vier Adventssamstagen entfällt in Günzburg nicht nur die Parkgebühr – auch der Stadtbus kann gratis genutzt werden.

In der Vorweihnachtszeit macht die Stadt Günzburg ihren Besuchern ein besonderes Geschenk: An den Adventssamstagen (30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember) sind alle gebührenpflichtigen Parkplätze in der Innenstadt kostenlos nutzbar.

Dies gilt nicht nur für die oberirdischen Stellplätze, sondern auch für das Parkhaus „Stadtberg“ und die Tiefgarage „Altstadt“. Insgesamt stehen rund 2.000 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Die Aktion läuft jeweils von 7 bis 20 Uhr.

„Mit dem Verzicht auf die Parkgebühren setzen wir ein wirtschaftsfreundliches Zeichen und unterstützen den Einzelhandel in der Innenstadt“, erklärt Beate Agemar, Leiterin für Wirtschaftsförderung und Grundstücksmanagement.

Bereits in den vergangenen Jahren sei das Angebot von vielen Besuchern begeistert angenommen worden.

Parkscheibe nicht vergessen

Trotz des kostenfreien Parkens bleibt die Höchstparkdauer bestehen. Autofahrer sollten daher nicht vergessen, die Parkscheibe gut sichtbar im Fahrzeug auszulegen. Im Parkhaus und in der Tiefgarage können Besucher hingegen einfach ohne Bezahlung ausfahren.

Kostenlos mit dem Stadtbus

Neben den kostenlosen Parkplätzen bietet Günzburg ein weiteres umweltfreundliches Highlight: An den vier Samstagen können alle Stadtbuslinien kostenlos genutzt werden.

Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig lädt ein: „Steigen Sie ein, schonen Sie die Umwelt und genießen Sie einen entspannten Weihnachtsbummel in unserer festlich geschmückten Altstadt.“

Das Angebot soll nicht nur den Einzelhandel stärken, sondern auch einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst 20.03.2025 Thannhausen: 54-Jähriger soll Partnerin erwürgt haben Im Landkreis Günzburg hat ein 54-Jähriger mutmaßlich seine Ehefrau getötet. Wie die Polizei berichtete, hatte der Mann mit seinem Sohn telefoniert und diesem gesagt, dass er die Mutter des Sohnes umgebracht habe. Der Sohn informierte daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen zur Wohnung der Eheleute in Thannhausen fuhr. Der Mann wurde vor dem Haus 07.03.2025 Günzburg: Stadtturm-Sanierung dauert an – Durchfahrt gesperrt Seit dem 24. Februar 2025 laufen Renovierungsarbeiten am Günzburger Stadtturm. Ursprünglich waren lediglich Putzausbesserungen und Malerarbeiten geplant. Doch bei den Arbeiten stellte sich heraus, dass die Schäden im Bereich der Durchfahrt größer sind als erwartet, wie die Stadt Günzburg mitteilt. Beton und Eisen betroffen Unter dem losen Putz zeigte sich, dass die im Beton verarbeiteten 06.03.2025 Dreister Autoklau in Thannhausen In Thannhausen haben dreiste Diebe in der Nacht zum Mittwoch (05.03.2025) einen BMW aus dem Innenhof eines Wohnhauses geklaut. Der Besitzer bemerkte gegen 4:00 Uhr, dass sein SUV verschwunden war, und rief sofort die Polizei. Dank Aufzeichnungen steht fest: Die Täter schlugen um exakt 2:55 Uhr zu. Die Polizeiinspektion Krumbach und der Kriminaldauerdienst Memmingen waren