Günzburg: Kreuzungsumbau ab dem 12. Juli

Ab dem 12. Juli beginnen die Bauarbeiten an der Kreuzung Weißenhorner Straße - Ulmer Straße. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres. 

In den nächsten Monaten wird gebohrt, gebaggert, geteert und geschottert, denn der Kreuzungbereich der Weißenhorner Straße mit der Ulmer Straße in Günzburg wird umgebaut. Dabei wird die vorhandene Lichtsignalanlage durch eine moderne, leistungsfähigere Anlage ersetzt, die durch intelligente Detektion der Verkehrsströme die Verkehrssituation an der häufig überlasteten Kreuzung verbessern wird. Der Umbau startet am 12. Juli 2021 und dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres an.

Am Ende der Baumaßnahmen dürfen sich die Autofahrer außerdem über neue Fahrbahnen und Gehwege in den drei Kreuzungsästen freuen. Die Erneuerung der Ampelanlage in Verbindung mit der Neuordnung der Fahrbahnmarkierungen im Kreuzungsbereich erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Zudem werden die Markierungen für die Fahrradfahrer geändert sowie umfangreiche Wasserleitungs- und Kanalarbeiten durchgeführt. Während den Bauarbeiten wird es eine temporäre Fußgängerampel für Personen und Radfahrer geben, die die Straße überqueren möchten. Die Arbeiten sind so geplant, dass nur ein Seitenast der Kreuzung gesperrt wird. Der Durchgangsverkehr wird während der gesamten Bauzeit umgeleitet. Die Zuwegung zu den anliegenden Gewerbebetrieben bleibt aber aufrechterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Mehr Komfort für Radler in Günzburg: Anlehnbügel kommen Um die Günzburger zum Radfahren zu motivieren, setzt die Stadt nicht nur das vom Stadtrat verabschiedete Radroutennetz um, wozu auch die im Juli eingeweihte erste Günzburger Fahrradstraße gehört, sondern sorgt auch für die notwendigen Abstellmöglichkeiten. Dazu wurden in den vergangenen Jahren die beiden Fahrradsammelschließanlagen am Bahnhof und in der Kapuzinergasse installiert. Zur Abrundung des Angebotes 23.08.2023 5,7 Millionen für Renovierung der Jahnhalle in Günzburg Es ist ein großes Projekt: Die fast 100 Jahre alte Jahnhalle in Günzburg wird saniert. Und zwar von Grund auf. Nach dem Umbau soll die Halle soll barrierefrei und vielseitiger nutzbar sein. Im Herbst 2025 soll das Günzburger Projekt fertig sein. Los geht es diesen September.  Die Planung und Bauleitung werden vom Architekturbüro Kern aus Mindelheim 04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 30.04.2024 Razzia gegen mutmaßliche Doping-Dealer - drei Männer verhaftet Durchsuchungen gab es in Frankfurt, Dreieich und Langen (Hessen), Pforzheim, Konstanz, Rheinstetten und im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), Monheim am Rhein und Warburg (NRW), im Landkreis Stade (Niedersachsen), im Landkreis Bad-Kreuznach (Rheinland-Pfalz), in den Landkreisen Günzburg und Eichstätt (Bayern) sowie in Berlin. Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Händler von Dopingmitteln in mehreren Bundesländern sind am Dienstag drei Männer