Günzburg: Marktplatz bleibt offen für Autos

Eilentscheid von Günzburgs OB Jauernig: Der Marktplatz bleibt bis 5. April für den motorisierten Verkehr geöffnet, zur Fußgängerzone wird er erst zur Öffnung der Außengastronomie.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig teilt in einem Eilentscheid mit, dass aufgrund der gestiegenen Inzidenzen die Fußgängerzone in der Altstadt der Großen Kreisstadt nicht wie geplant am 22. März öffnet. Die Innenstadt bleibt bis Ostermontag, 5. April, für den Abholservice und „Click & Meet“ für den motorisierten Verkehr befahrbar. Damit hofft der Oberbürgermeister den örtlichen Handel zu unterstützen.

Die Einrichtung der Fußgängerzone und das damit einhergehende Hochfahren der Polleranlagen bleiben abhängig von der Entwicklung des Inzidenzwerts im Landkreis und werden zunächst an die Öffnung der Außengastronomie gekoppelt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Günzburger Marktplatz wieder für Autoverkehr geöffnet Ab heute (Donnerstag, 02.11.2023) ist die Fußgängerzone auf dem Günzburger Marktplatz wieder für den Autoverkehr geöffnet. Wie in den Vorjahren gilt dann die Regelung, dass der Autoverkehr während der Wintermonate fließen kann und der Marktplatz auch zum Parkplatz wird. Aus Rücksicht gegenüber Passanten mahnt die Stadtverwaltung, den Marktplatz nur im Schritttempo zu befahren. Bei Veranstaltungen, 07.03.2024 Auto stößt frontal mit Schulbus zusammen - Drei Verletzte Eine 28-jährige Autofahrerin sei am Donnerstagmorgen in einer Kurve auf der Kreisstraße 8 in den Gegenverkehr geraten, teilte die Polizei mit. Dort kollidierte ihr Wagen mit dem Bus, in dem sich der Fahrer und neun Kinder und Jugendliche befanden. Rettungskräfte brachten die Frau mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Busfahrer und eine 14-Jährige wurden leicht 15.01.2024 Thannhausen: Radfahrer und Auto stoßen zusammen Der 35 Jahre alte Mann wollte mit seinem Fahrrad am Sonntagabend die Bundesstraße 300 bei Thannhausen (Landkreis Günzburg) überqueren, als er den heranfahrenden Wagen eines 21-Jährigen übersehen haben soll. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der Radfahrer gegen die Frontscheibe des Autos geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen 07.11.2023 Mehr Komfort für Radler in Günzburg: Anlehnbügel kommen Um die Günzburger zum Radfahren zu motivieren, setzt die Stadt nicht nur das vom Stadtrat verabschiedete Radroutennetz um, wozu auch die im Juli eingeweihte erste Günzburger Fahrradstraße gehört, sondern sorgt auch für die notwendigen Abstellmöglichkeiten. Dazu wurden in den vergangenen Jahren die beiden Fahrradsammelschließanlagen am Bahnhof und in der Kapuzinergasse installiert. Zur Abrundung des Angebotes