Günzburg: Marktplatz bleibt offen für Autos

Eilentscheid von Günzburgs OB Jauernig: Der Marktplatz bleibt bis 5. April für den motorisierten Verkehr geöffnet, zur Fußgängerzone wird er erst zur Öffnung der Außengastronomie.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig teilt in einem Eilentscheid mit, dass aufgrund der gestiegenen Inzidenzen die Fußgängerzone in der Altstadt der Großen Kreisstadt nicht wie geplant am 22. März öffnet. Die Innenstadt bleibt bis Ostermontag, 5. April, für den Abholservice und „Click & Meet“ für den motorisierten Verkehr befahrbar. Damit hofft der Oberbürgermeister den örtlichen Handel zu unterstützen.

Die Einrichtung der Fußgängerzone und das damit einhergehende Hochfahren der Polleranlagen bleiben abhängig von der Entwicklung des Inzidenzwerts im Landkreis und werden zunächst an die Öffnung der Außengastronomie gekoppelt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Baustart für neuen Radweg in Leipheim In Leipheim haben die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der Südumfahrung begonnen. Der rund 1.100 Meter lange Abschnitt soll bald eine sichere und durchgehende Verbindung für Radfahrer und Fußgänger von Günzburg nach Bubesheim und Bibertal schaffen. Geplant sind auch zwei neue Radwegunterführungen, damit vielbefahrene Straßen nicht mehr gequert werden müssen. Die Bauarbeiten sind in 10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis 10.07.2025 Letzte Pflasterarbeiten am Günzburger Marktplatz: Zufahrt nur über Unteres Stadttor Die städtebauliche Umgestaltung des Günzburger Marktplatzes geht in die finale Phase. Ab Montag, 14. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 25. Juli, ist die Zufahrt zum Marktplatz wegen Pflasterarbeiten gesperrt. In dieser Zeit ist der Zugang für Lieferanten und Hotelgäste ausschließlich über das Untere Stadttor möglich. Die Stadt lässt im Zuge der Umgestaltung den endgültigen Bodenbelag in 24.06.2026 Zerkarien in Badeseen der Region: Kein Badeverbot, aber Vorsicht beim Schwimmen In der Region gibt es aktuell Hinweise auf Zerkarien in Badeseen. Im Landkreis Neu-Ulm wurden dem Gesundheitsamt mehrere Fälle gemeldet: betroffen sind der Pfuhler See, der Ludwigsfelder See und der Schützensee in Elchingen. Im Landkreis Günzburg gibt es eine Meldung nach dem Baden im Heiligmann See bei Jettingen-Scheppach. Ein Badeverbot wird in beiden Landkreisen nicht