Günzburg: Pfleger veröffentlicht Patientendaten auf TikTok

Krankenhaus-Skandal

Im Livestream waren Daten von Patienten der Günzburger Kreisklinik zu sehen.

Ein Pfleger der Kreisklinik Günzburg hat während seiner Nachtschicht ein Live-Video auf der Internetplattform TikTok gestreamt. Das alleine wäre schon schlimm genug, allerdings hat der Mann während des Videos sogar Patientendaten veröffentlicht. Auf einem sichtbaren Entlassbrief war die Anschrift eines nachbehandelnden Arztes zu lesen. Außerdem ist eine Patientin während eines Gesprächs mit dem Pfleger zu hören, das ebenfalls vertraulich war und live im Internet gesendet wurde.

Nicht der erste kritische Livestream

Schon vorher hat der Pfleger ein Live-Video veröffentlicht, auf dem ebenfalls sensible Patienteninformationen zu sehen waren. In diesem Fall handelte es sich um beschriftete Blutröhrchen. Der Mitarbeiter wurde noch am Freitag unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorfälle und Prüfung dieser mit sofortiger Wirkung freigestellt, dies teilte das Klinikmanagement mit. Man behalte sich in Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden auch weitere Schritte vor. Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach haben eine Dienstanweisung, in der die Verschwiegenheitspflicht und der Datenschutz geregelt sind. Diese Anweisung ist für alle Mitarbeiter bindend.

Kritik und Empörung im Netz

Das Video wurde inzwischen von der Plattform gelöscht. Wie viele Nutzer es gesehen haben, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Andere TikToker reagierten jedoch empört darauf und bezeichneten den Vorfall sogar als den nächsten Krankenhaus-Skandal.

 

(Foto: Symbolbild)

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Kooperation in der Herzmedizin: Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und Uniklinikum Augsburg bündeln Kräfte Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) gehen in der Herzmedizin gemeinsame Wege. Mit einem neuen Kooperationsvertrag wollen beide Einrichtungen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Inneren Medizin, Kardiologie und Herzchirurgie deutlich intensivieren. Ziel ist es, die medizinische Versorgung in der Region weiter zu stärken und den Austausch zwischen den Fachabteilungen zu fördern. Durch die 15.10.2025 Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Augsburg Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach schließen sich ab dem 1. November 2025 dem Netzwerk der Akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Augsburg an. Damit erhalten Medizinstudierende des Modellstudiengangs Humanmedizin die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr an den Klinikstandorten in Günzburg und Krumbach zu absolvieren. Die Lehrkrankenhäuser spielen eine zentrale Rolle in der klinischen Ausbildung: Sie ermöglichen es den Studierenden, ihr 07.10.2025 Frauenmesse im Kreis Günzburg: Gesundheit ganzheitlich im Fokus Ein Thema, das lange zu wenig Beachtung fand, rückt nun in den Mittelpunkt: die Frauengesundheit. Am Samstag, 11. Oktober 2025, veranstalten die Soziale Beratung im Öffentlichen Gesundheitsdienst Günzburg und die GesundheitsregionPlus des Landkreises Günzburg eine Frauenmesse in der Mehrzweckhalle der Grundschule Wettenhausen. Frauenmesse in Wettenhausen Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucherinnen ein breites 26.08.2025 Auszeit-Pavillon für Klinikmitarbeiter in Günzburg Der vom Unternehmer Ferdinand Munk initiierte „Kommunikations- und Erholungspavillon“ soll den Mitarbeitern ab Frühjahr 2026 als Rückzugs- und Austauschort dienen. Dabei sind im zahlreiche Unternehmen aus der Region zur Seite gesprungen und helfen, die Kosten zu tragen. Ausgleichprogramm geplant In einer Mischung aus persönlichem Engagement und lokalen Spenden konnte das Projekt mit einem Finanzierungsvolumen von