Günzburg: Poller bleiben vorerst im Boden versenkt

Am Günzburger Marktplatz bleiben die elektrischen Poller vorerst versenkt.

Die Stadtverwaltung Günzburg führt solange die Gastronomie aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen bleiben muss und damit von Dienstagabend ab bis vorerst Ende Mai die Winterregelung am Marktplatz ein. Das bedeutet: die elektrischen Poller bleiben im Boden versenkt, der KFZ-Verkehr darf im Schritttempo fließen und der Marktplatz dient als erweiterter Parkraum.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig erklärt: „Unsere momentan ungewöhnliche Zeit erfordert ungewöhnliche Maßnahmen. Deshalb darf in Günzburg nun im Frühling eine Winter-Regel gelten. Wir wollen unsere notleidende Gastronomie sowie den Handel unterstützen, wo wir können. Unser Herzstück der Altstadt ist in der warmen Jahreszeit ein Ort der Begegnung mit hoher Aufenthaltsqualität durch die Freiluftgastronomie sowie den Kultursommer. Der Schutz der Gesundheit unserer Bürger hat absoluten Vorrang. Nachdem wegen der Corona-Pandemie diese Versammlungen zurzeit weder erlaubt noch gewünscht sind, öffnen wir den Marktplatz für die Geschäftsarten, die möglich sind. Eine direkte Zufahrt mit dem Auto erleichtert das Abhol-Geschäft und macht es unseren Günzburgern bequem vor Ort einzukaufen, bzw. sich ihr Essen mitzunehmen.“

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Günzburg trauert um Altoberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler Die Stadt Günzburg nimmt Abschied von ihrem langjährigen Oberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. Von 1970 bis 2002 prägte Köppler die Entwicklung Günzburgs wie kaum ein anderer. Sein Nachfolger Gerhard Jauernig zeigte sich tief betroffen. Visionär mit Weitblick Köppler galt als Visionär mit politischem Geschick, dem viele 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst