Günzburg: Sanierung der Schule Wasserburg abgeschlossen

zweijähriger Umbau abgeschlossen

Nach über zwei Jahren ist die Sanierung der Grund- und Mittelschule Wasserburg in Günzburg abgeschlossen.

Im Sommer 2022 startete die Sanierung, die vom Schulverband Wasserburg I beschlossen wurde. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehörten der Austausch der alten Fenster und Außentüren gegen hochwertige dreifach verglaste Holz-Aluminiumfenster sowie die hochwärmegedämmte Fassade mit hinterlüfteter Verkleidung. Auch das alte Flachdach wurde zurückgebaut und nach neuesten energetischen Standards neu gedämmt und abgedichtet.

Im Inneren erhielten alle Unterrichtsräume dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, außerdem wurde die Beleuchtung auf energiesparende LEDs umgestellt.

Erweiterung der Mittagsbetreuung

Parallel zur Sanierung wurde mehr Platz für die Mittagsbetreuung benötigt, da die 47 Quadratmeter im Lehrerwohnhaus zu klein waren. In der Schulverbandssitzung beschloss man, die Betreuung um 68 Quadratmeter zu erweitern, wofür Dach und Wände des Lagerraums angehoben werden mussten. Auch das Untergeschoss wurde renoviert und in eine Garderobe umgestaltet, um mehr Platz zu schaffen.

Die feierliche Übergabe der erweiterten Mittagsbetreuung ist für das Schuljahr 2024/2025 geplant. Beide Maßnahmen werden von der Regierung von Schwaben und dem BAFA gefördert. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig zeigte sich bei einem Rundgang begeistert von den Ergebnissen der Sanierung:

Die baulichen Veränderungen senken den Energieverbrauch und die Betriebskosten erheblich. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von helleren, ansprechenden Räumen, die zum Lernen einladen.

Zukünftig sind zudem die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Schulhausdach, die Erneuerung der Heizungsanlage und eine Umgestaltung der Außenanlagen geplant, um die Schule noch nachhaltiger zu gestalten.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den 18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 12.05.2025 Sanierung der Günzburger Jahnhalle schreitet voran Auf die Jahnhalle sind viele Günzburger besonders stolz. Vor fast 100 Jahren wurde das altehrwürdige Gebäude von den Bürgern in Eigenarbeit erbaut. Umso stärker wurde jahrelang für eine Sanierung der Halle plädiert. Fortschritt bei Sanierung und Anbauten 2023 wurden die Rufe der Günzburger schließlich erhört, die Umbauarbeiten starteten. Und sind inzwischen planmäßig vorangeschritten. Der Rohbau